Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kowa SV 8x32

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

05. März 2014 09:23
Im September letzten Jahres fragte ich hier im Forum nach einem Fernglas mit folgenden Eigenschaften:

Preis: 150 bis allerhöchstens 300 Euro
Dachkant, da auch zum Anschauen von Schmetterlingen, Eidechsen, etc. gedacht, also Nahbereich wichtig
Wasserdicht muß es nicht unbedingt sein. Brillentauglich auch nicht.
Für kleine Hände sollte es geeignet sein

Es wurde mir unter anderem auch das Kowa SV 8x32 empfohlen, und das wurde es jetzt. Hier ein kurzer Bericht:

Die Armierung ist sehr griffig aber nicht klebrig, hüllt das Glas überall sauber ein. Kein Geruch.
Die Okularkappen sind miteinander verbunden und funktionell.
Die Objektiv"kappen" sollte man am besten wegwerfen: dünne, einzelne Plastikscheiben, die nicht auf, sondern in die Armierung geklemmt werden (und somit ist der Abstand zwischen Glasoberfläche und Deckel gefühlt gefährlich klein), und wohl auch schnell verloren gehen.
Natürlich liegt ein Riemen bei und eine dünn gepolsterte Gürteltasche mit Klettverschluss.
Laut Beschreibung ist das Glas stickstoffgefüllt und druckwasserdicht.

Die Dioptrienverstellung erfolgt über einen Ring am rechten Okular, das funktioniert gut, nur ist der mir zu leichtgängig (Er ist nicht versenkt, sondern armiert und schließt mit der restlichen Armierung ab). Ich befürchte, dass es da im Alltag zu unabsichtlichen Verstellungen kommt. Die indizierte Nullstellung ist beim Testexemplar auch wirklich Null.

Die Fokussierung läuft ruckfrei und sauber, geht aber ein wenig schwer (Im Vergleich zu meinem 8x32 FL). Erinnert an mein Zeiss DS 10x56.

Die Okularmuscheln haben drei exakte Rastpositionen und sind weder zu hart noch zu weich. Gefällt!

Der Nahbereich ist sehr gut: ca. 2 Meter!

Der Durchblick: kein auffälliger Farbstich, eher minimal kühl. Das Glas ist für mich als Brillenträger gut nutzbar, also voll brillentauglich. Das Sehfeld ist nicht ganz so groß wie bei meinem 8x32 FL aber bestimmt kein Tunnelblick (angegeben sind 135 Meter). In der Mitte ist die Schärfe für mich nicht vom Zeiss zu unterscheiden. Allerdings wird es zum Rand hin sehr schnell unscharf und zwar deutlich. Also ein scharfer Bereich in der Mitte und nach außen erscheint das Bild fast "nebelig". Dadurch hat man ein völlig anderes Sehgefühl als mit dem Zeiss FL 8x32. Es kommt eine Art anderer "Tunnelblick" durch diese Unschärfe auf. Ob das auch die eigentlichen Nutzer stört (die dann keinen direkten Vergleich mit dem FL haben werden) werde ich später mal nachtragen. Vielleicht klingt das jetzt zu dramatisch, ich könnte mit dem Glas leben. Dass ich eines bevorzuge, das 8x mehr kostet, spricht nicht gegen das Kowa sondern für Zeiss.

Fazit: hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis! Empfehlenswert!

Danke nochmal für die Empfehlung hier im Forum! Das Glas wird, da bin ich mir sicher, unseren Freunden Freude machen (Es wird ein Gemeinschaftsgeschenk anlässlich eines Wochenendtreffens, anstatt der üblichen Kleinigkeiten von jedem Einzelnen)

Carpe Diem!

OhWeh
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kowa SV 8x32

OhWeh 2506 05. März 2014 09:23

Re: Kowa SV 8x32

Pinac 1184 05. März 2014 11:17

Re: Kowa SV 8x32

OhWeh 1290 05. März 2014 13:47



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen