Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Abkürzungsindex

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

30. Dezember 2014 20:02
Eine Frage in die Runde:
gibt es irgendwo in den Weiten des Webs eine Übersicht über die üblichen und zum Großteil sehr herstellerspezifischen Abkürzungen bei Fernoptiken? Wenn möglich vielleicht sogar auf deutsch?

Die Herstellerseiten geben zum Teil in einem eigenen Glossar Auskunft, wenn ich zum Beispiel von Nikon wissen will, was WP, IF und CF sind. Wenn ich dort wiederum die Bedeutung von EX, SE oder EII suche fehlt die Information, da das ja Baureihen sind. Das weiß ich aber als Uneingeweihter nicht unbedingt sofort. Auch die Bedeutungen von BGTA, B/GA, P*, T*, EDG, IS, FMTR-SX, ED, HD, FL, SF, HT, AL und Konsorten sind ja nicht jedem unbedingt sofort geläufig - geben aber häufig auf einen Blick wichtige Informationen zu Design, Leistungsmerkmalen und möglichem Einsatzbereich der Optik. Das könnte man jetzt mit C, FC, MC, FMC, SMC und vielen anderen Parametern durchspielen.
Bei den herstellereigenen Glossaren fehlt oft naturgemäß der Hinweis, dass es häufig auch zu Überschneidungen mit anderen Bedeutungen kommen kann, wie bei CF, was sowohl für Close Focus, als auch Central Focus steht oder IF für Individual Focus (Nikon) oder Innenfokussierung (Pentax) - was sogar widersprüchlich wäre. Das geht natürlich auch andersherum mit WP (Water Proof) und WR (Weather Resistant), was häufig auch synonym eingesetzt wird.

Herstellerunabhängige, aber bei weitem überhaupt nicht ansatzweise vollständige Listen gibt es zum Beispiel in der englischen Wikipedia, bei verschiedenen Optikhändlern oder bei diesen Fernglastestseiten, die sich immer in der Google-Suche nach vorn drängeln. Häufig bringen auch erst Foreneinträge Licht ins Dunkel einzelner Abkürzungen. So richtig zufrieden war ich aber bisher mit keiner der Listen.
Hier im Forum kennen natürlich alle Teilnehmer alle Abkürzungen aller Hersteller, so selbstverständlich wie sie immer im Gebrauch sind, so dass mein Ansinnen vermutlich überflüssig ist ... :)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.14 20:03.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Abkürzungsindex

Stefan E. 1433 30. Dezember 2014 20:02



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen