Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kowa 12x56 Prominar XD vs. China 12x56

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

18. Januar 2015 12:56
Hallo Fernglasfreunde,

ich hatte hier im Forum ja schonmal angefragt nach einem 12x50 oder besser noch 12x56 Fernglas:

Mittelklasse 12x56

Nun habe ich das Kowa bei denkbar miesem Wetter einige Tage testen können.

Außerdem hatte ich dieses 12x56 ED Barr and Stroud Savannah ebenfalls hier:

Barr Stroud Savannah 12x56ED

Das Kowa kostet über 600€, das Barr Stroud 12x56ED kostet 260€. Das Barr and Stroud ist natürlich ein reines Chinaglas und beim Kowa steht: designed in japan. Auf dem Kowa Glas findet man dann etwas versteckt Made in China.


- Die Gummierung des Barr and Stroud ist gröber und anders geformt als das Kowa. Außerdem riecht sie etwas unangenehm (nicht stark aber unangenehm). Die Augenmuscheln des B&S lassen außerdem Licht an den Rändern durch. was sehr stört. Das Kowa sieht eleganter aus und hat eine feinere Gummierung, die nicht stinkt und einen eleganten Metallfokussierknopf. Die Augenmuscheln sind besser.
Das Kowa wiegt 20g weniger.


Die optischen Daten sind praktisch identisch.

Leuchtet man von vorne in die Objektive sieht alles identisch aus, Tuben, Rillen Ringe, alles an derselben Stelle. Auch die Vergütung ist beiden gelbgrünlich, beim Barrs etwas dunkler gelb grünlich. Die Reflexe neben der Austrittspupille sind bei beiden stark ausgeprägt und zeigen aber die genau identische Geometrie.

Opisch haben die beiden etwa nur etwa 50% scharfes Gesichtsfeld und zeigen auch CA, nicht sehr viel, aber mehr als man von ED-Gläsern erwarten würde. Das Kowa ist von der Haptik und Anmutung schöner und läßt sich leichter scharfstellen. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das Kowa die etwas bessere Mittenschärfe besitzt.

Ich bin nur ein Laie und möchte mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber für mich deutet alles darauf hin, dass sich unter der unterschiedlichen Gummierung derselbe Inhalt befindet.

Beide Gläser können mich nicht überzeugen. Von einem 260€ China-Fernglas wie dem Barr and Stroud durfte man vielleicht auch nicht mehr erwarten, es ist in diesem Sinne sein Geld durchaus wert.
Aber von Kowa bin ich enttäuscht. Hier sind 600€ zuviel, da kann man auch gleich ein reines Chinaglas für weniger als die Hälfte kaufen.
Der Hinweis von Kowa "Designed in Japan" bezieht sich wohl nur auf die äußere Hülle. Das das Kowa eine etwas bessere Mittenschärfe hat, kann an einer Serienstreuung liegen oder im besten Falle hat Kowa noch den Daumen auf einer Endkontrolle.

Beide Gläser kommen für mich nicht in Frage. Kowa muss aufpassen sich nicht seinen guten Ruf mit solchen Gläsern zu verderben, wer bei Kowa Ferngläser mit der Bezeichnung XD-Prominar kauft, erwartet mehr als einen ChinaKlon.

Beste Grüße,
Jürgen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.15 12:57.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kowa 12x56 Prominar XD vs. China 12x56

JürgenWerner 3261 18. Januar 2015 12:56

Re: Kowa 12x56 Prominar XD vs. China 12x56

Naturfreund 1565 18. Januar 2015 13:47

Re: Kowa 12x56 Prominar XD vs. China 12x56

JürgenWerner 1387 18. Januar 2015 14:34

Re: Kowa 12x56 Prominar XD vs. China 12x56

Pinac 1550 18. Januar 2015 16:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen