Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Upgrade Pentax Papilio II 6,5 x 21 ?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

25. April 2015 15:31
Hallo,

ich bräuchte einmal wieder Hilfe weil der vermeindlich simple Kauf des Papilio sich gerade doch nicht als ganz so einfach darstellt.

Zur Insektenbeobachtung, Blüten etc. im Nahbereich soll es das 6,5x21 werden. Trotz des kleinen Sehfeldes und der im Forum genannten Mängel wie Reflexionen / Geisterbilder / nur im Nahbereich nutzbar etc.

Nun ist mir aufgefallen, dass es wohl ein neues Modell mit der Bezeichnung II geben soll. Die Daten sind annähernd gleich. Jedoch soll das Neue nun an JEDER Oberfläche eine bessere Vergütung besitzen und asphärische Linsen haben (obwohl es vorher auch schon als multivergütet beworden wurde). Informationen gibt es auf der Herstellerseite:
[www.ricoh-imaging.de]

Daher frage ich mich nun, ob es sich lediglich um eine Werbestrategie handelt oder ob das Glas tatsächlich verbessert wurde.

Einen Test, alt gegen neu, habe ich bisher nicht gefunden obwohl es auf anderen Seiten schon angeregt wurde. Aber leider noch ohne Ergebnis.
(http://www.cloudynights.com/topic/493061-new-papilio-ii-now-fmc/ und [www.birdforum.net])

Vielleicht gibt es ja hier bereits Erfahrungen mit dem neuen Modell oder eine Einschätzung hinsichlich zu erwartender Verbesserungen.
Wenn Pentax dieses Nischenprodukt tatsächlich verbessert hätte, würde ich mich freuen und wäre auch bereit mehr hierfür zu bezahlen.
Wenn es dieses Upgrade jedoch nur papiermäßig gibt, dann würde ich mir jedoch jetzt günstig das alte Modell schnappen. Von daher bin ich sehr unschlüssig...

Ich sage schon einmal vielen Dank und recherchiere parallel einmal weiter und warte ab :-)

Viele Grüße
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Upgrade Pentax Papilio II 6,5 x 21 ?

Squirrel 2278 25. April 2015 15:31

Re: Upgrade Pentax Papilio II 6,5 x 21 ?

Hans 999 25. April 2015 16:03

Re: Upgrade Pentax Papilio II 6,5 x 21 ?

Squirrel 1118 25. April 2015 16:22



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen