Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wir sind fündig geworden.

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

09. September 2006 17:13
Zuerst möchte ich mich für die vielen Ratschläge bedanken. Statt nach München, wie zuerst geplant, sind wir an den Bodensee gefahren. Dort trafen wir auf eine Gruppe von Ornithologen, die ich dann sofort in ein Gespräch verwickelte. Einige kannten sogar dieses Forum und einer sogar Herrn Walter Schön persönlich.
Wir konnten es besser nicht treffen, denn es waren genug Gläser vorhanden, durch die wir dann auch einmal durchsehen konnten.
Die allermeisten Vogelliebhaber waren mit 10 x 42 Ferngläsern ausgestattet, niemand hatte ein 10 x 50 dabei, was mich schon etwas erstaunte.
Canon sind wohl nicht so beliebt, weil der Nahbereich wichtig werden kann, dafür finden sich aber auch Docter und Minox und Eschenbach.
Die Entscheidung war gefallen, als wir durch zwei aufgebaute Spektive beobachten durften. Ein Leica APO und ein Zeiss Diascope. Es galt einen Singschwan zu beobachten, immerhin aus gut 300 Metern Entfernung, wie ein Vogelliebhaber mittels Fernglas nachweisen konnte.
Ich denke, wir werden uns den Vergrößerungsbereich bis 30 oder 40fach offen halten und dafür ein Stativ mitschleppen. Es bleibt dann beim kleinen 8er und für große Weiten kommt ein Spektiv hinzu.

Frederic Wolf
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wir sind fündig geworden.

Frederic Wolf 1586 09. September 2006 17:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen