Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zeiss Terra 10x42

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

03. Mai 2016 10:37
Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit ein Zeiss Terra 10x42 einige Stunden auf einem Spaziergang zu nutzen.

Allgemein: Liegt gut in der Hand, schaut in Grau dem SF Ă€hnlich. Subjektiv leicht und kompakt. Mir passt die Gummimischung der Armierung von der Griffigkeit gut. Die Okularabdeckung funktioniert, und ist OK. Die zusammenhĂ€ngende Objektivabdeckung, die in die Objektivtuben hineingedrĂŒckt wird, nicht außen herum aufgesteckt, erinnerte mich sofort an das Kowa SV. Da die Optik tiefer liegt als beim Kowa 8x32 SV habe ich hier zwar keine Bedenken, dass Staubkörnchen beim Reinstecken der Abdeckung die GlasoberflĂ€che verkratzen könnte, aber irgendwie schaut das billig aus, finde ich.

Die Augenmuscheln lassen sich rastend herausdrehen, gehen etwas zĂ€h, halten aber bestens. Die Muscheln selbst sind angenehm weich. Ich mußte sie (kurzsichtig 5 Dioptrien) ganz eindrehen, um das volle Sehfeld zu haben. Normalsichtige mit Sonnenbrille hatten es eine Stufe herausgedreht.

Dioptrienausgleich am rechten Okular ĂŒber einen gerĂ€ndelten dĂŒnnen Ring mit Mitten-Markierung. Praxisgerecht.

Mitteltrieb: kein Spiel, vor und zurĂŒck gleicher Widerstand. Mir etwas zu stramm (die FLs gehen sehr leicht, da gefĂ€llt mir besser).
KnickbrĂŒcke: passt, weder zu leicht- noch zu schwergĂ€ngig.

Optik:
Sehfeld subjektiv recht eng (110 m laut Datenblatt), das liegt an der

RandunschĂ€rfe, die bald einsetzt (50% ?) und so stark ist, dass es auch mich stört, weil da der Eindruck der Nebeligkeit aufkommt. Ich schaue durch die klare Mitte, außen wird es "milchig", d.h. das fĂŒr mich nutzbare Sehfeld ist mir zu klein.

MittenschÀrfe: deutlich weniger scharf als beim Zeiss FL, das hat mich gewundert. Ich behaupte mal, ich sehe mit dem 8x32 FL mindestens genauso viel wie mit dem 10x42 Terra. Der Unterschied zwischen dem 10x32 FL und dem 10x42 FL war deutlich(!) zu sehen, in der Feldpraxis! Beim Terra wollte ich stÀndig nachfokussieren.

Gegenlichtverhalten: um die Mittagszeit waagrecht in Richtung Sonne geschaut (diese also im Zenit ĂŒber dem beobachteten Punkt) , dabei schon Reflexe und Schleier. Wird zunehmend schlechter, bei AnnĂ€herung an die Sonne.

Fazit: optisch (aus der Erinnerung) etwa so gut/schlecht, wie ein Kowa SV (wobei bei dem die MittenschÀrfe in Ordnung war). Mechanisch in Ordnung.

Mit diesem Glas möchte ich nicht beobachten.

Carpe Diem!

OhWeh
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss Terra 10x42

OhWeh 2269 03. Mai 2016 10:37

PLV Nachfrage

Dominique 1361 03. Mai 2016 11:58

Re: Zeiss Terra 10x42

Frank Ullmann 1357 03. Mai 2016 12:12

Re: Zeiss Terra 10x42

OhWeh 1557 03. Mai 2016 14:09

Re: Zeiss Terra 10x42

Pinac 1500 03. Mai 2016 14:13

Re: Zeiss Terra 10x42

Pinac 1217 03. Mai 2016 14:10



In diesem Forum dĂŒrfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen