Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Und noch einmal etwas zum Habicht 7x42 ...

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

29. Juni 2016 21:38
... ein letztes Mal, um nicht die Dachkantfreunde zu sehr zu nerven.

Ich habe mittlerweile ein zweites 7x42, und zwar in der gummiarmierten Version. Das belederte werde ich vermutlich in der Familie weiterreichen. Vielleicht aber auch nicht.

Ich finde das Glas nach wie vor hervorragend, mit einer ßberragenden Schärfe, sehr hohem Kontrast und einer verblßffenden Unempfindlichkeit gegen Streulicht. Ich habe bisher kein Glas in der Hand gehabt, dass sich ähnlich gut in "schwierigen" Lichtsituationen verhält. Die gummiarmierte Version ist - im Gegensatz zu den meisten modernen Gläsern, vgl. z.B. das Zeiss SF ... - mit einer wirklich kräftigen Armierung versehen. Das Glas wiegt trotzdem "nackt" deutlich unter 750 gr.

Die Nachteile sind bekannt: Enges (scheinbares) Gesichtsfeld, verhältnismäßig steife Fokussierung (die dafür sehr präzise einzustellen ist), für heutige Verhältnisse langer Einstellabstand. Dabei relativiert sich die steife Fokussierung bei einem 7fachen Glas natürlich etwas, da der Nah-Unendlichpunkt bei 0 Dioptrien Akkomodation bei (nur) 49m liegt.

Ein Tipp fßr Leute, die die belederte Version haben und mit den engen, harten Gummiaugenmuscheln unzufrieden sind: Die grßnen Augenmuscheln der GA-Varianten passen auch bei den belederten Gläsern und sind ganz deutlich angenehmer als die mitgelieferten.

So, und nun halte ich die Klappe, bevor die Dachkantpolizei ßber mich herfällt ... :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.16 22:30.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Und noch einmal etwas zum Habicht 7x42 ...

Hans 1796 29. Juni 2016 21:38

Re: Und noch einmal etwas zum Habicht 7x42 ...

Pinac 1193 29. Juni 2016 22:01

Und noch einmal etwas zur SF Armierung

Dominique 1057 30. Juni 2016 18:00

Re: Und noch einmal etwas zur SF Armierung

Hans 887 01. Juli 2016 17:07

Re: Und noch einmal etwas zur SF Armierung

Dominique 886 01. Juli 2016 17:37

Re: Und noch einmal etwas zur SF Armierung

OhWeh 861 01. Juli 2016 22:00

Re: Und noch einmal etwas zur SF Armierung

Dominique 975 02. Juli 2016 07:16



In diesem Forum dĂźrfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen