Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Phonescoping - was gibts beim Telefonkauf zu beachten?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

08. Dezember 2016 10:21
Mein Telefon hat auch schon wieder den Geist aufgegeben, was gleichzeitig die Chance mit sich bringt, ein neues mit besserer Kamera zu besorgen.

Die Entwicklung bei den Telefonkameras geht ja rasant voran, die neusten Dinger haben oft 2 Kameramodule und Laserfokusierung und ähnliches. Ich hab nun Schwierigkeiten, zu beurteilen, was das alles bedeutet, wenn man das Telefon durchs Spektiv fotografieren lässt. Hier mal was ich soweit in Erfahrung gebracht habe:

Die doppelten Kameras können unterschiedliche Funktionen haben. Bei manchen sind es zwei unterschiedliche Brennweiten, um somit eine Art optischen Zoom zu simulieren. Das sollte kein Problem am Spektiv sein, man muss dann nur die richtige Kamera (die mit der längeren Brennweite) vors Spektiv bringen. Andere scheinen aus 2 gleichen Bildern eins mit besseren Aufösung zu errechnen. Unsicher ob man da eins der Objektive dann auch gut durchs Spektiv nutzen kann.

Ein anderes Thema ist der Autofokus. Da gibt es, soweit ich das verstanden habe, unterschiedliche Methoden:
- Kontrast-AF, die Standardtechnik der älteren Telefonkameras
- Phase Detection, funktionert auch über den Sensor (wenn ich das richtig verstanden habe)
- Laser-AF, mit separater Laserlampe neben dem Objektiv

Laser-AF wird wohl immer zusätzlich zu einer anderen Methode eingesetzt. Der Laser-AF selbst wird sicher nicht durchs Spektiv funktionieren, aber ich denke, so ein Telefon kann dann immer noch mit Kontrast oder PD durchs Spektiv autofokussieren, halt nicht so schnell wie laserunterstützt.

Ich bin nicht sicher, ob Telefone mit Phase Detection AF auch immer zusätzlich noch Constrast Detection AF haben, und welche der beiden Möglichkeiten besser oder schlechter durchs Spektiv funktionieren?

Zuletzt gibt es noch die Brennweite. Im Birdforum erhielt ich den interessanten Hinweis, auf die Brennweite zu achten. Je länger die Brennweite, desto weniger Vignettierung. Neuere Telefone haben offenbar eher weitere Objektive, d.h. man verliert an Auflösung, wenn man dann digital zoomen muss um die Vignettierung wegzubringen. Das Problem ist aber, überhaupt Angaben zu den Brennweiten der Telefonkameras zu finden...

Soweit meine Erkenntnisse zu dem Thema. Vielleicht hat ja jemand noch interessantes hinzuzfügen, oder Antworten auf meine Frage zum AF?

Und zuletzt wäre ich dankbar über allgemeine Erfahrungen, welches Telefon besonders gut zum Digiscoping geeignet ist.

Ein Vergleichstest von Telefonen am Spektiv wäre mal interessant, aber sowas hat wohl noch niemand gemacht.

Grüsse, Florian
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Phonescoping - was gibts beim Telefonkauf zu beachten?

Florian 1710 08. Dezember 2016 10:21

Re: Phonescoping - was gibts beim Telefonkauf zu beachten?

BoB 790 08. Dezember 2016 22:08

Re: Phonescoping - was gibts beim Telefonkauf zu beachten?

Florian 782 08. Dezember 2016 22:15

Re: Phonescoping - was gibts beim Telefonkauf zu beachten? Anhänge

BoB 790 09. Dezember 2016 21:38

Re: Phonescoping - was gibts beim Telefonkauf zu beachten?

Florian 928 09. Dezember 2016 22:41



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen