Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drehrichtung des Mitteltriebs

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

15. Oktober 2006 19:19
Liebe Fernglasfreunde,

die meisten aktuellen Spitzengläser fokussieren von nah nach fern im Uhrzeigersinn.

Dies ist aber leider nicht bei allen Ferngläsern so: die Dachkantmodelle von Steiner, das aktuelle Fujinon 8x32, das Bausch und Lomb Elite 8x42 oder die Optolyth Alpin Gläser laufen "andersherum", nur um mal einige Beispiele zu nennen.

Selbst Zeiss hat mit den ersten Victory-Feldstechern ( 8X40/10x40 ) Gläser mit "falscher" Drehrichtung gebaut und ist dann mit den Nachfolgern ( Victory FL ) wieder auf den Pfad der Tugend zurückgekehrt.

Nun könnte man meinen, daß die Drehrichtung eines Fernglases völlig irrelevant ist. Das ist m. E. aber nicht so. Wenn man über viele Jahre gewohnt ist, z. B. einen davonfliegenden Vogel durch eine blitzschnelle und dosierte Drehung am Mitteltrieb scharfzustellen, wird man Probleme bekommen, wenn nun alles andersherum läuft. Dazu kommt, daß viele Fernglasnutzer mehrere Gläser besitzen. Wenn diese dann unterschiedliche Fokussierrichtungen haben, wird die Verwirrung groß sein.

Mein Wunsch: Am besten wäre es, alle Hersteller würden sich auf eine Fokussierrichtung einigen - möglichst von nah nach fern im Uhrzeigersinn. Da dies wohl ein Wunschtraum bleiben wird, meine Bitte an die Hersteller: Geben Sie bei den technischen Daten unbedingt die Drehrichtung des Mitteltriebs an! Für mich käme jedenfalls ein "falsch" fokussierendes Fernglas nicht in Betracht, auch wenn es optisch erstklassig wäre.

Gruß

Manfred Müllers
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Drehrichtung des Mitteltriebs

Manni 1853 15. Oktober 2006 19:19



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen