Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein kleiner Streulichttest

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Andreas Heitkamp
22. Oktober 2006 06:27
Wir haben gestern Abend folgenden Wohnzimmertest durchgeführt.
Difuse Deckenbeleuchtung ein, zwei Bögen bedrucktes A4-Papier auf die Tür geklebt. Schriftgrößen von 8-22.
Zeiss 7 x 42 Victory FL, Zeiss Quick-Kamera Adapter, Nikon Coolpix 4500, Manfrotto 410 Kopf.
Arbeitsabstand ca. 9 m. Eine LED Taschenlampe bildet die Störquelle. Abstand zum Sehfeldrand ca. 0,1 m. Später 0,5 m. Die Kamera sieht kein direktes Licht.
1. Versuch, Lampe aus. Kontrastreiches Bild, annähern gleichförmig beleuchtet, Schriften sind mühelos zu erkennen.
2. Versuch, Lampe an, 0,1m. Helligkeitsverteilung wird sofort unsymmetrisch, Schrift bleibt lesbar, Bild ist nicht einwandfrei.
3. Versuch, Lampe an, 0,5m. Helligkeitsverteilung wird besser, so gut wie keine Auswirkungen.
4. Versuch, Lampe an, 0,1m. Pappröhrchen um die Objektivtuben geklebt, Überstand 5 mm. Ergebnis ähnlich Versuch 2.
5. Versuch, Lampe an, 0,1m, Pappröhrchen Überstand ca. 10 mm. Ergebnis, die Störungen sind fast verschwunden.
6. Versuch, Lampe an, 0,1m, Pappröhrchen Überstand ca. 20 mm, Ergebnis, kein Unterschied zu Versuch 3.

Dabei ist zu betonen, dass die Pappröhre lediglich mit Filzstift dunkelblau geschwärzt wurde, da wäre noch mehr drin.

Mir ist bekannt, dass die Kamera kein Auge ersetzen kann, dafür kann man aber die gespeicherten Bilder wieder herauskramen und jeder kann diesen Test wiederholen, auch die Designer beim Hersteller.

Wie hat man sich eigentlich die Verantwortung bei Zeiss oder Leica vorzustellen. Wer entscheidet, wann ein Fernglas gut ist? Haben das wirklich die Herren mit den schwarzen Rollkragenpulovern und dem Sticker im Ohr?

Warum versuchen unsere Hersteller aus der zweiten Liga dann nicht, Punkte zu sammeln, wo die Premiumliga versagt?

Wäre es in der laufenden Produktion möglich, den Ferngläsern ein Schraubgewinde zu verpassen zum Einschrauben von allerlei Nützlichem. Mein 7 x 42 hat so eine Art Gewinde, würde es nicht ausreichen, wenn man das gegen ein richtiges Gewinde tauschen würde?

Wäre es nicht möglich, wenn die Hersteller partout nicht wollen, stattdessen mit Klettverschluß einen textilen Tubus anzubringen? Ein Stückchen schwarzer Stoff würde doch reichen.

1. Beitrag von Andreas Heitkamp



Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mein kleiner Streulichttest

Andreas Heitkamp 1728 22. Oktober 2006 06:27



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen