Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Besuch bei der Zeiss-Präsentation in Bonn

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Norbert Kühn
22. Oktober 2006 09:26
Für mich kamen nur 4 Modelle in Frage, es war zu klären ob 8 oder 10fach, 32 oder 42 mm.
Auf der Fahrt hatten wir schon überlegt, ob man überhaupt das größere Lichtsammelvermögen wahrnehmen würde und wie man vorgehen müßte. Wir haben dann mit den 32 Gläsern angefangen und siehe da, es gab ein Beobachtungsziel, bei dem das 10 x 32 definitiv schlechter abgeschnitten hat, das Bild war zu dunkel, Details wurden verschluckt.
Daraufhin haben wir das 10 x 32 zurückgelegt und die beiden 42er dazugenommen. Der gleiche Test wurde mit dem 10 x 42 mit Erfolg absolviert, ja auch die Vorteile der stärkeren Vergrößerung kamen zum Vorschein. Weil sich die beiden 8er Gläser nur wenig voneinander unterschieden, standen wir vor der Wahl 8 x 32 oder 10 x 42. Wir haben die Beobachtung mit dem 10 x 42 über mehrere Minuten ausgedehnt, Ziel war ein 100 Meter entfernter Fahrradhinweis, 6,2 Km nach Bad Godesberg Mitte.
Ich kann das Glas auch mit 10x ruhighalten und werde es wohl, sollte mich der Test mit dem Leica nicht eines Besseren belehren, erwerben.
Aus dem Helligkeitsabfall beim 10 x 32 schliesse ich, dass meine Augenpupille weiter als 3,2 mm offen war. Können Sie mir diesen Eindruck bestätigen.
Norbert Kühn
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Besuch bei der Zeiss-Präsentation in Bonn

Norbert Kühn 1590 22. Oktober 2006 09:26

Re: Besuch bei der Zeiss-Präsentation in Bonn

Rolf Dieter Bähne 774 22. Oktober 2006 15:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen