Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Experiment zur Verbesserung der Randschärfe

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Volker Werres
05. November 2006 07:31
Liebe Forumsleser.
Sie erinnern sich noch an das Thema Randunschärfe bei teuren Ferngläsern.
Ich hatte damals vorgeschlagen, eine Zerstreuungslinse zwischen die Prismen zu plazieren in der Hoffnung, auf diese Weise die Bildfeldkrümmumg zu reduzieren.
Walter Schön wies damals auf die unüberwindlichen Schwierigkeiten hin, weil ein Maßnahme an dieser Stelle zu diversen Kollateralschäden an anderer Stelle führt.

Trotzdem hat mich der Gedanke nicht ganz losgelassen und auf der Suche nach einem geeigneten Testobjekt habe ich mein altes Vixen 80/400 Scope herangezogen. Beim Betrachten einer senkrechten Fläche mit einem 12,5 mm Okular zeigt sich sehr schön die Randunschärfe. Ich stelle auf die Mitte scharf und der Rand ist völlig unscharf. Erst nach einer Änderung der Brennweite um mehr als 1,5 mm wird der Rand scharf, die Mitte natürlich nicht mehr.
Ich habe noch ein altes, ziemlich mieses Zenitprisma mit 31,8mm Einsteckdurchmesser. Die beiden kurzen Röhrchen kann man abschrauben und dann kommt man sehr gut an das Prisma.
Aus einem defekten Minolta 8 x 30 habe ich die hintere Objektivlinse entnommen. Diese ist zerstreuend, die Werte sind mir nicht bekannt.
Diese Linse habe ich mit etas Silikon hinter die Austrittfläche des Zenitprismas geklebt.
Es ist nur eine Bastelei, es gibt keine Garantie auf Zentrierung usw.
Das Ergebnis ist aber eindeutig! Zwar ist das Bild jetzt überall schlechter, aber Scharfstellen kann man noch beurteilen.
Das Bild ist bei allen sonstigen Fehlern jedenfalls flacher geworden. Die mechanische Differenz zwischen Innen und Außen beträgt jetzt weniger als 1 mm und das kommt einem schon viel besser vor.
Das Bild zeigt viel weniger Kontrast, es zeigt aber nicht mher Farbfehler!
Es hat ein wenig gedauert, aber ich wollte meine Idee einmal testen.
Richtig gemacht sollte es funktionieren, oder?

Volker Werres
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Experiment zur Verbesserung der Randschärfe

Volker Werres 1307 05. November 2006 07:31

Re: Experiment zur Verbesserung der Randschärfe

Gunnar 707 05. November 2006 08:07

Re: Experiment zur Verbesserung der Randschärfe

Volker Werres 653 05. November 2006 11:36

Die Sache ist leider doch ein bißchen komplizierter, als man zunächst meint

Walter E. Schön 803 05. November 2006 15:33



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen