Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche die Unterschiede

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

20. Januar 2018 15:54
Als ich auf Amazon Deutschland die Kundenrezensionen bezĂĽglich des Swarovski Swarovision 8,5x42 las, erinnerte eine Rezension mich sehr an einem Forumsbeitrag den ich im Jahre 2008 schrieb.

Am 15. August 2008 schrieb ich:

......................
Die Optik:
Der grosse Unterschied in der optischen Leistung zum Vorgängermodell ist laut Swarovski die fast komplette Schärfe, ohne nennenswerte Verzeichnung, bis zum Bildrand. Dazu hat Swarovski eine “Field Flattener” Linse eingebaut.
Als ich das neue EL 8,5x42 an dem Testschild ausprobierte war das schon verblüffend; wirklich ein scharfes Bild bis zum Rande und keine ( kaum; nur sehr, sehr leicht ) durchgebogenen Linien. Als ich mein Swift zum Vergleich nahm, war der Unterschied schon sehr gross; die vertikalen Linien bogen, wenn ich sie aus dem Zentrum Richtung Bildrand bewegte, deutlich nach innen durch. Aber auch bei zwei anwesenden andere Spitzenferngläser war das der Fall. Und auch beim EL 8,5x42 “alt” bogen die Linien sehr deutlich nach innen, wenn man sie zum Rande bewegte.
Was man also sieht ist ein sehr schönes, scharfes, kontrastreiches, farbsaumarmes und auch wirklich randscharfes Bild.
Als ich aber das neue EL 8,5x42 zwischen den Bäumen hindurch auf dem weissfarbenen Gebäude fokussierte und dann von links nach rechts und umgekehrt das Gebäude horizontal “scannte” ( ich weiss hier kein deutsches Wort ) fiel auf, dass hier der Globuseffekt schon deutlich war. Bei meinem Swift mit den durchgebogenen Linien war der Globuseffekt nicht anwesend.
Kontrast und Farbwiedergabe sind, wie schon gesagt, ausgezeichnet. Farbsäume sehr gering.

Fazit: Für Liebhaber von verzeichnungsfreier Bildwiedergabe in allerhöchster Qualität, mit wirklich bis zum Rande scharfe Bilder, ist dieses neue, sehr schön verarbeitete und meiner Meinung nach auch sehr schön aussehende neue Swarovski EL 8,5x42 ein Traumfernglas. Die Bildwiedergabe beim “Scannen” soll jede Person selber beurteilen, denn wenn ich mich gut erinnere kann dieses Seherlebnis bei verschiedenen Personen schon unterschiedlich sein.
..............................

Auf Amazon las ich:

Der grosse Unterschied in der optischen Leistung zum Vorgängermodell ist laut Swarovski die fast komplette Schärfe, ohne nennenswerte Verzeichnung, bis zum Bildrand. Dazu hat Swarovski eine "Field Flattener" Linse eingebaut.
Als ich das neue EL 8,5x42 an einem Testschild ausprobieren konnte, war das schon verblüffend; wirklich ein scharfes Bild bis zum Rande und nur sehr kleine durchgebogenen Linien. Als ich mein Zeiss Victory 7x42 FL zum Vergleich nahm, war der Unterschied schon sehr gross, die vertikalen Linien sind vertikal, die horizontalen Linien bleiben horizontal ! Aber auch beim EL 8,5x42 "alt" bogen die Linien sehr deutlich nach innen, wenn man sie zum Rande bewegte. Was man also sieht, ist ein sehr schönes, scharfes, kontrastreiches, farbsaumarmes und auch wirklich randscharfes Bild. Als ich aber das neue EL 8,5x42 zwischen den Bäumen hindurch auf ein weissfarbenes Gebäude fokussierte und dann von links nach rechts und umgekehrt das Gebäude horizontal "scannte", fiel mir auf, dass hier der Globuseffekt schon sehr deutlich war ! Bei meinem Zeiss Victory 7x42 FL ist der Globuseffekt nicht anwesend.
Kontrast und Farbwiedergabe sind ausgezeichnet, Farbsäume sehr gering. Fazit: Für Liebhaber von verzeichnungsfreier Bildwiedergabe in allerhöchster Qualität, mit wirklich bis zum Rande scharfe Bilder, ist dieses neue, sehr schön verarbeitete und meiner Meinung nach auch sehr schön aussehende neue Swarovski EL 8,5x42 ein Traumfernglas. Die Bildwiedergabe beim "Scannen" soll jede Person selber beurteilen, aber bei dieser Auslegung kommt es zwangsläufig zu den mit Globuseffekt bezeichneten Störungen, daher vor dem Kauf unbedingt testen, ob man darauf empfindlich reagiert !


Tja......da habe ich schon lächeln müssen. Und ich finde es prima so. Fühle mich schon ein wenig geehrt dass mein Beitrag jemand inspiriert hat ihn für seine Rezension zu verwenden :-)

Freundlichen Gruss
Dick van den Berg
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Suche die Unterschiede

Dick van den Berg 1947 20. Januar 2018 15:54

Re: Suche die Unterschiede

OhWeh 888 20. Januar 2018 16:11

Re: Suche die Unterschiede

JWD 874 21. Januar 2018 08:00

die Rezension

Dominique 839 21. Januar 2018 08:27

Re: die Rezension

JWD 962 21. Januar 2018 08:40

Re: die Rezension

Sebzwo 877 21. Januar 2018 12:28

Re: die Rezension - und dann: wie prĂĽfe ich dann ein Fernglas?

AndreasVSA 701 21. Januar 2018 14:19

Re: die Rezension Anhänge

Cornbie 2.0 899 21. Januar 2018 15:52



In diesem Forum dĂĽrfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen