Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zeiss FL 8x32 Probleme beim Fokussieren

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

25. April 2018 21:38
Die letzten Wochen, eigentlich ab dem Tag seines Einzugs, beobachte ich nur noch mit dem Zeiss FL 8x32. So sehr ich das Fernglas mag, eine Sache beschäftigt mich schon die ganze Zeit. Ich habe das Gefühl, es stimmt etwas nicht mit den Dioptrien bzw. der Abstimmung zwischen linken und rechtem Auge. Zuerst dachte ich es liegt wohl an seitlich einfallendem Licht. Rechts war immer etwas leicht störend am Bild. Ich habe viel "umhergedoktert" und letztlich doch recht sicher festgestellt, daß beim Fokussieren von fern nach nah auf dem rechten Auge eine leichte Unschärfe liegt. Eben so wie wenn der Dioptrienausgleich falsch eingestellt ist. Fokussiere ich aber von nah auf fern paßt alles. Von fern zu nah muß ich dann immer nochmal leicht gegenfokussieren, damit es wieder paßt. Das ganze war bei einer Dioptrieneinstellung, die nur wenige grad im Minusbereich lag.
Heute habe ich nochmal etwas getüftelt und festgestellt, daß es jetzt (warum auch immer) bei einer Dioptrieneinstellung von exakt +/- 0 besser geht. Leider hat sich das aber nun im Laufe des Tages geändert. Jetzt paßt alles wenn ich von fern nach nah fokussiere aber es geht nicht mehr von nah nach fern. Es ist jetzt also genau umgekehrt zu vorher.

Beim Gegentest mit dem Leica Trinovid BN 8x32, wo am Dioptrienausgleich nichts verstellt wurde ist das Beobachten Problemlos möglich. Daher denke ich meine Augen (hoffentlich) ausschließen zu können. Hat schonmal jemand etwas ähnliches bei seinem Fernglas erlebt? Klingt wohl danach als müßte es zum Service ...
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss FL 8x32 Probleme beim Fokussieren

Daniel29 1847 25. April 2018 21:38

Re: Zeiss FL 8x32 Probleme beim Fokussieren

gersi 924 25. April 2018 22:59

Re: Zeiss FL 8x32 Probleme beim Fokussieren

Daniel29 999 26. April 2018 11:21

Re: Zeiss FL 8x32 Probleme beim Fokussieren

OhWeh 819 26. April 2018 11:39

Re: Zeiss FL 8x32 Probleme beim Fokussieren

flugsicht 1015 26. April 2018 22:42



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen