Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Opticron MM4 60 ED

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

25. Februar 2019 13:41
So, nun unter neuem thread (ist dann besser recherchierbar) meine ersten Eindrücke zum kleinen Opticron MM4 60 ED in Verbindung mit dem Okular 15 - 45 SDL v2.

Was mich wirklich erstaunt hat ist die über den gesamten Vergrößerungsbereich sehr hohe Schärfe des Geräts, die noch dazu über das gesamte Bildfeld reicht. Zwar nimmt ab etwa 40facher Vergrößerung der Kontrast etwas ab, aber die Schärfe bleibt unverändert hoch. Das scheint mir in deutlichem Gegensatz zu dem in einem anderen thread gerade diskutierten Hummingbird 56 zu stehen, welches offenbar mit zunehmender Vergrößerung in seiner Leistung stark einbricht. Das ist beim Opticron nicht so, der volle Vergrößerungsbereich ist gut nutzbar. Den sweet spot würde ich im Bereich zwischen 25- und 35-facher Vergrößerung sehen.

Ebenfalls erwähnenswert ist die Abwesenheit von Farbsäumen, selbige sind weder im Zentrum noch in den Randbereichen zu erkennen (vermutlich ein Verdienst der ED Gläser). Das Bild ist klar und farbneutral. Der Fokussiertrieb, der ja bei zwei zunächst gelieferten Exemplaren teilweise defekt war, ist im jetzigen, funktionstüchtigen Zustand ein Gedicht, spielfrei und mit genau dem richtigen Drehwiderstand (der Feintrieb geht natürlich deutlich leichter als der Grobtrieb). Wirklich hilfreich ist die gegenüber dem Grobtrieb 1:9 untersetzte Feinfokussierung, mit der man gerade bei den höheren Vergrößerungen die Schärfe sehr exakt einstellen kann. Die Verarbeitung des Spektivs und des Zoomokulars ist ohne Tadel und sehr sauber. Eine ausziehbare Gegenlichtblende gibt es nicht, aber die verwendeten Vergütungen scheinen sehr effektiv zu sein, so dass ich die Blende bisher auch nicht vermisst habe.

Gegenüber meinem stärksten Fernglas (ein Canon IS 15x50) lassen sich mit diesem Spektiv gerade auf größere Entfernungen schon deutlich mehr Details erkennen, und genau das war es, was ich mir erhofft hatte.

Insgesamt macht das Opticron einen hochwertigen Eindruck (sowohl das Spektiv als auch das Zoomokular sind in Japan gefertigt), alle Linsenelemente sind staub- und fusselfrei (das habe ich bei deutschen Highend-Produkten schon anders erleben müssen).

Alles in allem denke ich passt das Preis-Leistungsverhältnis (ca. 850,- € für die beschriebene Kombination, einschließlich einer wasserdichten Ummantelungstasche). Das MM4 (meines ist die 45 Grad Version, es gibt auch eine gerade Version) ist recht kompakt und nicht besonders schwer, kann also auch auf Exkursionen aller Art noch mitgenommen werden. Es ist wasserdicht (Okular und Spektiv) und der Spektivkörper ist allseitig gummiummantelt.

Danke an Manfred für den Tipp, auch wenn es zunächst etwas holprig begann.

Grüße,

Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.19 13:43.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Opticron MM4 60 ED

wizard 1928 25. Februar 2019 13:41

Re: Opticron MM4 60 ED

Fluoritsammler 900 25. Februar 2019 17:05

Re: Opticron MM4 60 ED

wizard 878 26. Februar 2019 17:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen