Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neues Fernglas, ein Dank ans Forum

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

18. Dezember 2006 20:55
Über Google bin ich auf dieses Forum gestoßen. Hier habe ich gelesen und gelernt, was Randunschärfe bedeutet und dass wir Ältere davon mehr betroffen sind als junge Menschen. Ich weiß wie wichtig der Nahbereich ist und wie sich eine Verzeichnung bemerkbar macht. Sogar die manchem Ultravid vorgeworfenen Mängel habe ich verstanden.
Als ich Biologie studierte, war dieses Fach noch nicht so verwissenschaftlicht wie heute, es ging noch stark beschreibend zu und vielen Studenten, auch mir, war Physik zu abstrakt, ein Gräuel.
Ich nehme ein neues Leica Ultravid 8 x 32 mit und zum ersten Mal habe ich dieses Glas gründlich und mit Überlegung ausgewählt. Ich war vorbereitet durch den Optikkurs, der hier kostenlos und freundlich angeboten wird. Mir war bewußt, wie wichtig das richtige Format ist.
Herr Jülich war jedenfalls von meinem Wissen sehr angetan und obwohl ich vorher schon auf ein 8 x 32 festgelegt war, habe ich mir die Zeit genommen, die Alternativen zu prüfen.
10 x 32 wäre vom Gewicht auch möglich, aber speziell dann, wenn sich ein Vogel in der Sehachse bewegt, muß viel häufiger korrigiert werden, da ziehe ich das ruhigere 8 x 32 vor. Die nächste Größe - 8 x 42 - hat für mich keine Vorteile, im Gegenteil das Glas ist sehr viel größer und schwerer.

Die kleinen Unterschiede zwischen Leica und Zeiss sind mir aufgefallen, aber bei nahezu gleicher Leistung wähle ich das mich ansprechendere, feinere Glas, die perfekte Synthese aus Leistung und Aussehen.
Ich werde in den kommenden Woche in den Südatlantik aufbrechen um auf den Spuren von Darwin interessante Wochen zu verbringen.
Nach meiner Rückkehr werde ich sehr gerne berichten, ob meine Wahl richtig war.
Ein Frohes Weihnachtsfest allen Fernglasfreunden

Sonja Müller
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Neues Fernglas, ein Dank ans Forum

Sonja Müller 1824 18. Dezember 2006 20:55

Re: Neues Fernglas, ein Dank ans Forum

Jürgen 1135 19. Dezember 2006 08:43

Re: Neues Fernglas, ein Dank ans Forum

Volker Schmitz 1090 19. Dezember 2006 10:17

Warum „für dies und das”?

Walter E. Schön 1088 19. Dezember 2006 19:24

Re: Warum „für dies und das”?

P. Nisius 1151 19. Dezember 2006 22:00

Re: Neues Fernglas, ein Dank ans Forum

Sonja Müller 1093 20. Dezember 2006 09:19

Re: Neues Fernglas, ein Dank ans Forum

Achim 948 20. Dezember 2006 11:20

Re: Neues Fernglas, ein Dank ans Forum

Hannelore Gutzeit 1003 20. Dezember 2006 20:09



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen