"Zum Thema schwache Randbereiche:
Wenn zwei baugleiche Kowa Ferngläser selbige konstant schwache Auflösung in jeweils beiden Objektiven in zur Bildmitte konzentrischen Flächen zeigen, kann hier mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht von einem individuellen Fehler gesprochen werden. Das ist das Kowa Design."
Die Kowa Prominar und Genesis sind für Ihre geringe Bildfeldwölbung und gute Randschärfe bekannt. Je nach Modell sind sie dort vor den Swarovski EL(nicht Swarovision) oder auf gleicher Höhe. Ihr Kowa 8x33 hat ein größeres Sehfeld als das 8,5x42, welches zudem die größere AP hat. Vielleicht liegt das Ergebnis Ihres Vergleichs auch darin begründet. Vielleicht liegt es auch an Ihrem individuellen optischen System im Ganzen, also auch an Ihren Augen. Ich kenne ähnliches, wenn ich mit maximaler Pupillenöffnung auch einige 'eigene' Aberrationen ins Bild des 8x56 FL zu mischen scheine.
Mit dem Kontrast bzw. dessen Wahrnehmung verhält es sich ähnlich. Die Kowa Premiummodelle zeigen im Bereich der für das menschliche Auge sichtbaren Lichtwellenlängen, soweit es mir bekannt ist, ein ausgeglichenes, also gleichgewichtetes Plateau der Transmission, wobei diese im Vergleich mit anderen Spitzenmodelle eine Kleinigkeit geringer sein kann. Das führt dazu, daß der Benutzer neben der besten Korrektion der Farbfehler(die Prominar und Genesis werden m.W. von keinem anderen Glas darin übertroffen) auch eine sehr realistische, sachliche Farbwiedergabe der Natur als Bild geliefert bekommt. Er sieht, was ist, und nicht, wie bei anderen Herstellern, was die Abstimmung der Optik teilweise hervorhebt. Einigen Nutzern kommt es aber auf den 'satten' Eindruck an, da kommt es vor, daß der Kontrast von Leica oder Swarovski schöner als der von Zeiss oder Kowa erscheint.
"Zum Thema Dezentrierung:
Ein guter Hersteller bringt solche Gläser im Idealfall erst gar nicht in Umlauf."
Prozeßfehler oder -abweichungen sind ganz selten mit 100%iger Sicherheit auszuschließen. Das gilt für alle Hersteller. Daher gibt es ja Prüfungen. Prüfschlupf gibt es überall, wo geprüft und kontrolliert wird. Bei jedem Hersteller. Darüber hinaus kann gerade eine Dejustierung der optischen Teilsysteme auch durch Transportunfälle oder Fehler bei der Handhabung im Handel oder durch den (Test)Kunden bedingt sein. Ich denke, hier sollte ein Händler den Kunden vor fehlerhaften Exemplaren bewahren.
"Zum Händler:
...Das zweite Kowa Fernglas, also das welches nicht so stark unter Dezentrierung leidet, war offensichtlich schon einmal in Benutzung, etwas Staub auf den Objektiven, aber keine Putzspuren. Das ist im Versandhandel mit 14 tägigem Rückgaberecht durchaus üblich. Wo sollen sie auch hin, die ganzen Ferngläser der ich-will-mal-testen-aber-nicht-kaufen-Kunden? Ich habe deshalb bisher noch keinen Grund gehabt an der Seriösität meines Händlers zu zweifeln."
Genau das meinte ich ja. Da war anscheinend schon jemand vor Ihnen mit der Justierung des Geräts unzufrieden. Ihren Händler hat es nicht gestört, oder er war nicht in der Lage oder willens dies zu prüfen und es sofort beim Importeur zu reklamieren. Er gibt es also an Sie weiter und Sie sind unzufrieden. Leider nicht ganz untypisch für den Versandhandel. Mein Tipp: gehen Sie in ein Ladengeschäft. Testen Sie dort. Sie sparen dort vielleicht nicht die letzten Groschen wie beim Internetkauf, aber Sie können vergleichen, aussuchen, sich beraten lassen und nehmen am Ende nur das mit, was Ihnen auch wirklich gefällt. Davon lebt dann auch noch ein Händler und Sie sind zufrieden, ohne nervige Rücksendungen und schlechte Erfahrungen, die Sie bis jetzt mit solchen 'Gurken' oder aufgrund von Abweichungen der Produkteigenschaften von ihrer persönlichen Erwartungshaltung machen mußten.
Bessere Erfahrungen beim nächsten Kauf wünscht
Jan Münzer