Zitat Kritiker: "...eine schnurgerade Transmissionskurve und hoher Kontrast sind Gegensätze".
Das gefällt mir. Ich hatte heut Gelegenheit bei dem ständig wechselnden Wetter mit dem wechselnden Licht zu beobachten und komme immer wieder aus gute CZJ 10x50W zurück. Sicher sind die Farben im farbrichtigen Sinne ins warme Spektrum verschoben, aber -zumindest gefühlt- durchdringt es Streulicht besser und hebt die Unterschiede in den Grüntönen der Vegetation deutlicher hervor. Insgesamt bekomme ich ein "farbplastischeres" Bild.
Der Bildeindruck von der Auflösung ist bei modernen Gläsern oft besser aufgrund der höheren Schärfe (insbesondere außermittig), aber was das Gefühl angeht eine ganz plastische und differenzierte Farbdarstellung bei Sonnenlicht zu haben-da scheint eine warme Farbastimmung Vorteile zu bieten.
Leider waren die Entfernungen heute nicht so groß-ich hätte gern einmal gewußt, was eine "warme" Farbabstimmung zu leisten vermag im Hinblick auf die wirkliche Fernsicht, besonders in Tälern, wo also viel Dunst herrscht.
Langwelliges Licht durchdringt den Dunst ja besser,so daß eine Richtung Rot gehende Transmission doch eine sehr effektive Streulichtunterdrückung darstellen müßte.?
lg