Ob Swarovski insgesamt auch prozentual weniger Reklamationen bekommt als die Konkurrenz, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ausgerechnet beide 8,5 x 42 EL, die ich besaß bzw. noch besitze, sind sofort oder recht kurze Zeit nach dem Kauf zu Garantiefällen geworden. Beide Fehler betrafen, obwohl Jahre zwischen den beiden Vorfällen lagen, übrigens das Okular. Das erste Glas war undicht und beschlug sofort nach einer draußen im Gelände notwendig gewordenen Reinigung des Okulars, die mit einer vorsichtigen Spülung aus einer Trinkwasserflasche begann, von innen, beim zweiten konnte ich zum Reinigen die Augenmuschel nicht mehr abnehmen und drehte statt dessen das ganze Okular.
Einen stark störenden schwarzen Innenpartikel sah ich bei einem fabrikneuen 10x50 SLC bei einem Händler vor etwa 10 Jahren auch einmal (der Verkäufer hatte den Fehler angeblich vorher noch nicht bemerkt).
Den Reparatur- und sonstigen Service von Swarovski kann ich nach meinen bisherigen Erfahrungen allerdings nur loben.
MP