Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Seelenverwandtschaft, Ausbildungsniveau, offen verfügbare Information und Orientierung an Gutem.

Juelich-Logo

Impressum

Forumregeln

Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen

Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen

Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte

AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

05. Juni 2009 19:31
Hallo Herr Schön,

über das Thema Schärfentiefe vs. Tiefenschärfe im sprachlichen Sinne, aber auch über den fachlichen Hintergrund, hatte ich vor einem knappen Jahr ein längeres Gespräch mit einer Reitgefährtin nach langem Ritt. Wir kannten uns bereits seit Jahren, ich erfuhr jedoch erst auf einem Wanderritt von Berlin zur Ostsee beim abendlichen Ausschnauffen, daß sie vor einigen Jahrzehnten Kamera studiert und im Anschluß jahrelang in diesem Beruf gearbeitet hatte. Geschlecht, Aussehen und Alter der Dame ließen jedoch keinen Verdacht auf Spiegelbilder, Begegnungen der dritten Art oder einen geklonten Walter E. Schön zu, obwohl mich optisch und linguistisch einige Details sehr an Ihre Forumsbeiträge erinnerten. Das Jülich-Forum kannte sie jedoch nicht.

Die morgendliche Lektüre des aktuellen Vögel Artikels heute erinnerte mich ebenfalls an die Diskussion im Forum.

Vielleicht trifft folgendes zu: Es gibt im Bereich Produktmanagement der Carl Zeiss Sports Optics GmbH einen engagierten Mitarbeiter mit dem Namen Walter Schwab, der u.a. Produktvorstellungen durchführt, Vorträge hält und in meinem Fall auch einmal eine Kundenanfrage zu einem älteren Zeiss Produkt beantwortet hat. Als Gewinner eines Zeiss Fotowettbewerbs ist er vielleicht auch fotografisch interessiert. Dafür spräche, daß in der letzten Ausgabe von Vögel ein Artikel über Schärfentiefe beim Fotografieren von Walter J. Schwab zu lesen war. Kurzum, daß die Mitarbeiter der guten Hersteller im Forum mitlesen, wissen wir ja. Die grundlegenden physikalischen Zusammenhänge werden die fitten unter ihnen natürlich selbst sehr gut und besser als einige von uns kennen. Ein plastischer Erklärungsansatz oder eine sprachlich elegante Darstellungsform bleiben oft unbewußt hängen und sollten von uns, treten sie im Zusammenhang mit der Darstellung von Grundwissen (für Optikexperten) auf, nicht überbewertet werden. Oder lesen Sie vielleicht schon länger Artikel von Herrn Schwab? :o)

Nicht extra erdige, garantiert gentechnisch unbedenkliche, nüchterne und humorvolle Grüße,
Jan Münzer

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Alter ego, Spiegelbild, Begegnung der dritten Art?

Walter E. Schön 2255 05. Juni 2009 16:24

Nur abgeschrieben

Volker Werres 1085 05. Juni 2009 17:22

Re: Alter ego, Spiegelbild, Begegnung der dritten Art?

Werner Jülich 1117 05. Juni 2009 17:52

eMail ist schon unterwegs ...

Walter E. Schön 1144 05. Juni 2009 17:59

Seelenverwandtschaft, Ausbildungsniveau, offen verfügbare Information und Orientierung an Gutem.

Jan Münzer 1159 05. Juni 2009 19:31

Zwei Ottos aus der Foto-Branche ...

marc champollion 1033 05. Juni 2009 20:30

Professor Dr. med. Otto Croy war Mediziner (Chirurg?) ...

Walter E. Schön 1785 05. Juni 2009 22:19

... offen verfügbare Information ...

Holger Merlitz 1043 06. Juni 2009 04:07

Offen im Internet verfügbar, wie auch im Warig oder Duden.

Jan Münzer 1156 06. Juni 2009 08:56

Warig und Duhden ? Kenne ich nicht.

marc champollion 1077 06. Juni 2009 12:25

Deutsches Tellereisen.

Jan Münzer 1086 06. Juni 2009 14:07

Re: Deutsches Tellereisen.

Nicki 1006 06. Juni 2009 14:35

Re: Deutsches Tellereisen (themafremd) ; Zeiss 8x32 (nicht themafremd)

marc champollion 1106 06. Juni 2009 19:06

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen