Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

liegt da ein Fehler vor oder muss das so sein ?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

06. August 2007 00:28
Hallo,

ich besitze ein Swarovski SLC 10*42WB. Ich mit diesem Fernglas sehr zufrieden und freue mich jedesmal, wenn ich Gelegenheit habe, es zu benutzen.

Ich stelle jedoch fest immer wieder zwei Dinge fest:

- eigentlich sollte man ja einziges, rundes Bild beim Durchsehen erhalten. Bei mir ist es so, dass ich zwar ein einziges, rundes Bild sehe (nichts doppelt, alles scharf) aber der Rand ist nicht klar abgegrenzt. Im Randbereich des Bildes sehe ich einen schwarzen Schatten. Ich stelle mir den Augenabstand so ein, dass der Schatten so klein wie möglich ist. Ich frage mich, ob das nicht besser geht.

- bei sonnnigem Wetter (vor allem bei Gegenlicht) wird das Bild leicht milchig. Ich kennen das vom Fotografieren, da benutze ich eine Sonnenblende um seitlich einfallendes Licht abzuschirmen. Ich versuche manchmal meine Hand als Sonnenblende zu benutzen, nicht sonderlich erfolgreich.

Ist das normal? Ist das bei anderen Ferngläsern auch so? Liegt das an mir? ... oder ist mit meinem Fernglas etwas nicht in Ordnung?

Wie gesagt, ansonsten ist das Bild einwandfrei, knackscharf, einfach unglaublich gut.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

Gruß, A. Schneider
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

liegt da ein Fehler vor oder muss das so sein ?

Andreas Schneider 1472 06. August 2007 00:28

Re: liegt da ein Fehler vor oder muss das so sein ?

Bernd Kück 1148 06. August 2007 16:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen