Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wasserdicht und stoßgesichert?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Beat Madagan
11. August 2007 10:26
Sie werden vielleicht in den Nachrichten gesehen haben, dass wir in der Schweiz ein gutes Quantum Regen abbekommen haben. Ich persönlich wurde in unserem Ferienhaus nahe Bern von einer vollständigen Überflutung betroffen. Wir hatten eine Vorwarnung, aber dann ging es sehr schnell. Binnen wenigen Minuten stieg ein Rinnsaal hin zur Aare von einige Zentimetern auf 1,5 Metern und noch mehr. Mir blieb gerade noch die Zeit, meine Elektronik und die Bücher zu retten, dann stand das Wasser knöcheltief und wir sind einige Schritt weg vom Haus auf das höher gelegene Gelände.
in der Spitze stieg das Wasser im Haus auf über einen Meter, die Möbel, Lautsprecher, der Inhalt der Einbauschränke sind durchweicht. Wir werden einige Tage mit Aufräumarbeiten beschäftigt sein. Im Schrank lagen auch meine Ferngläser. Die meisten dieser Gläser sind von Zeiss und der Tochter Hensoldt. Ich bin heute vormittag durch den Schlamm und habe sie geborgen.
Ein Eimer mit Wasser und dann vorsichtig vom Schlammwasser befreien war schnell geschehen. Ich war etwas in Sorge wegen der älteren Modelle, doch eine erste Besichtigung ergibt Entwarnung. Die beiden dialytischen Modelle mit Gummiarmierung sind unbeschädigt. Da scheint kein Wasser eingedrungen, ich werde sie aber zur Sicherheit einpacken und zum Zeiss einsenden.
Die Victory und das EL sind nach der Reinigung wieder wie neu.
Leider habe ich in der Eile ein Kameraobjektiv vergessen.

Ich werde mich bis über die Mitte der nächsten Woche nicht mehr melden, dann werde ich meine Schätze einer gründlichen Prüfung unterziehen und melden, was moderne Ferngläser aushalten können.

Beat Madagan
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wasserdicht und stoßgesichert?

Beat Madagan 1244 11. August 2007 10:26

Re: Wasserdicht und stoßgesichert?

Dick van den Berg 783 11. August 2007 10:58

Lassen Sie zur Sicherheit alle Gläser überprüfen

Robert Fritzen 776 11. August 2007 11:42



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen