Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Swarovski EL von Steiner kopiert

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Ralf Müller
21. September 2007 07:19
Mein 8,5x42 EL ist bereits ca. 10 Jahre alt. Es war und ist optisch ein großer Wurf, das zeigte mir gestern ein direkter Vergleich mit dem neuen Discovery 8x44 der Firma Steiner.
Das Steiner ist dem Swarovski EL nachempfunden, d.h. man hat sich ein populäres Glas genommen und sich dann bemüht, diesem so nah wie möglich zu kommen. Die Idee mit dem Durchgriff wurde übernommen, dann wollte man es aber nicht so schlicht und hat dem Glas ein paar überflüssige Verzierungen angebracht für die es hochtrabende Kunstbegriffe gibt. Designer nennen diese Verzierungen sicher markant, hier eine Rippe, dort eine Sicke, die angedachten Käufer lieben es wohl etwas aufdringlicher.
Wer das Original kennt, der vergleicht zuerst das Einblickverhalten, denn damit punktet das EL und überzeugt mich immer wieder. So ist es auch hier, das Discovery braucht mehr als den entscheidenden Tick länger, bis man das Gefühl hat, es paßt.
Was man dann sieht, ist durchwachsen.
Die Randschärfe ist im Vergleich zum EL mies.
Der Test auf Kontrast, Sonnenreflexe im Chrom, führt zu kräftigen Überstrahlungen, wo das EL nur einen feinen Schleier zeigt.
Helligkeitssprünge werden mit einem Farbsaum garniert. Dies ist prinzipiell beim EL auch der Fall, aber erst weiter aus der Bildmitte heraus und dann ist der Farbsaum nicht so kräftig.
Als ich dann den Preis gehört habe, mußte ich doch grinsen. Gerade neu auf dem Markt und schon mit Rabatt. Darf ich daraus schliessen, dass die Käufer in dieser Preisklasse leider doch nicht an Steiner-Mätzchen interessiert sind und die ständigen Scheininnovationen kontraproduktiv sind?

Der angebotene Preis lag bei 1150 Euro. Was ist wohl mein altes EL noch wert?
Ralf Müller
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Swarovski EL von Steiner kopiert

Ralf Müller 1867 21. September 2007 07:19

Wie funktioniert das Distance Control System ?

Klaus Müscher 1871 21. September 2007 19:24

Re: Wie funktioniert das Distance Control System ?

carsten gaebe 1244 21. September 2007 20:32

Re: Wie funktioniert das Distance Control System ?

Udo 1279 21. September 2007 22:04

Re: Wie funktioniert das Distance Control System ?

Sascha 1259 22. September 2007 11:27



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen