Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Herzlichen Glückwunsch zum Nikon 8x32 SE und...

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

13. März 2010 10:56
...vor allem viele schöne Beobachtungen damit. Hoffentlich legt der Frühling jetzt richtig zu, damit wir wieder mehr draussen sein und die erwachende Natur beobachten können. Wenn Ihnen der originale Trageriemen nicht gefällt, machen Sie doch einfach einen anderen dran. Z.B. den Swarovski Lift-Tragriemen mit sicherbarem Schnellverschluß und Schnellverstellung der Riemenlänge, auch die Polsterung und der Schnitt im Nackenbereich sind sehr gut. Der Swaro-Riemen zügelt bei mir inzwischen auch Leica und Zeiss.

Die besseren Nikon Porros sind wirklich schöne Gläser. Aber ich finde, die 8x30/32 Porromodelle machen ganz allgemein sehr viel Spaß, auch wenn die Fokussierräder meist kleiner sind und etwas strammer laufen als bei den aktuellen Dachkanten mit Ihren riesigen, sehr leichgängigen Walzen, wie Sie es ja schon beschrieben haben. Dafür besticht ein Porro in meinen Augen durch die klassische Optik bzw. seine Gestaltung. Die Haltetechnik beim kleinen Porro führt bei mir allerdings zu einem eher etwas unruhigerem Bild als bei einem Dachkantglas. Vielleicht liegt es an der extrem kurzen Baulänge im Vergleich zu den Dachkanten.

Das tolle bei vielen 8x30 Porros ist das riesige Sehfeld im Vergleich zu den entsprechenden Dachkantgläsern. Das Nikon 8x32 SE, das ich persönlich nicht kenne, gehört leider nicht dazu, aber das Nikon 8x30 EII mit 154 m Sehfelddurchmesser auf 1000 m bzw. einem realen Sehwinkel von 8,8°. Herr Schön hat den SSW des Nikon EII mit fast 68° gemessen! Auch das alte CZJ Deltrintem 8x30 liefert mit guten 150 m auf 1000 m und einem SSW von fast 66° ohne Brille beeindruckende Bilder. In Verbindung mit der plastischen Darstellung eines Porros im mittleren Entfernungsbereich liefert das ein beeindruckend weites und räumliches Bild.


Porristische Grüße
Jan Münzer
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ersteindruck Nikon 8x32 SE

Stefan 1998 12. März 2010 22:55

Herzlichen Glückwunsch zum Nikon 8x32 SE und...

Jan Münzer 1382 13. März 2010 10:56

Re: Meine Erfahrungen mit dem "großen Bruder" 10x42 SE

Manni 1169 13. März 2010 11:29

Guter Kauf!

Bernhard Kock 1260 13. März 2010 18:43

Re: Guter Kauf!

Stefan 1007 13. März 2010 20:57

Fotos: Gürteltasche

Bernhard Kock 1201 14. März 2010 11:56



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen