Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Downsizing auf Geoma 52S mit GL20 Okular

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Arno Kleine-Husemann
20. Mai 2010 21:54
Guten Abend.
Auf der Suche nach einem leichten Fernglas bin ich beim Zeiss Conquest 8x30 gelandet. Das Fernglas wurde hinlänglich oft besprochen, dazu von mir nichts Neues.
Jetzt gibt es Beobachtungssituationen, die man mit einem 8x30 nicht oder nicht gut genug bewältigen kann. Ich habe mir deshalb vor einem Jahr ein Zeiss Diacope 65 FL gekauft, Sonderpreis in Kombination mit dem 23fach Okular. Mit dieser Ausrüstung bin ich zufrieden, jedenfalls solange die Fußmärsche nicht länger als 30 Minuten andauern, denn 23fache Vergrößeung erfordert zwingend ein Stativ.
Ich kam heute zufällig zu Herrn Jülich in den Laden und wurde Zeuge, wie ein Kunde sich für dieses Spektiv von Vixen interessierte, er war aber mehr an der Kombination mit dem GL 25 interessiert. Als er dann ohne Spektiv den Laden verließ, nahm ich die Gelegenheit wahr und habe mir dieses Geoma ebenfalls zeigen lassen, wir wurden uns einig und ich bin damit losgezogen. Ich habe dann den ersten warmen Maiabend ausgenutzt und meine Neuerwerbung getestet.
Unsere Küchenwaage zeigt für Spektiv und Okular zusammen 505 Gramm, also 10 Gramm mehr als mein Conquest. Es bietet 14fache Vergrößerung und läßt sich spielend in Camcorderhaltung mit einer Hand halten und sogar mit dem Zeigefinger am leichtgängigen Rändelrad verstellen. Das gebotene Bild ist recht ordentlich, es ist hell, es sind kaum Farbsäume zu erkennen und auch die Schärfe ist überzeugend. Abstriche gibt es nur, wenn man direkt in eine Lampe schaut, da freuen sich die Reflexe. Im Gegensatz zum Zeiss Diascope ist das Geoma sofort warm in der Hand, ich kann mir gut vorstellen, dass dies auch bei Frost angenehm ist, da kann man über Kunststoff lästern soviel man will. Das Diascope ist bei Frost richtig unangenehm und das bleibt auch so, Metall leitet dann zu gut.

Was habe ich beobachtet?
Ein paar Frachtschiffe, ein Köln-Düsseldorfer rheinabwärts, die Eisenbahn rechtsrheinig, dazu Möwen, Krähen, Elstern und Tauben. Jede dieser Beobachtungen wäre mit dem Conquest so nicht möglich gewesen, so, also aus der freien Hand, wäre es auch mit dem Diascope nicht gegangen, auch wenn dieses das bessere Bild bietet.
Ich kann die Vergrößerung ruhig halten, ja ich kann sogar nachfokussieren ohne dass das Bild übertrieben wackelt.

Meine Frage an Zeiss lautet, warum macht ihr nicht sowas?

Arno
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Downsizing auf Geoma 52S mit GL20 Okular

Arno Kleine-Husemann 1834 20. Mai 2010 21:54

Re: Downsizing auf Geoma 52S mit GL20 Okular

René 1303 21. Mai 2010 06:30

Re: Downsizing auf Geoma 52S mit GL20 Okular

Arno Kleine-Husemann 1176 21. Mai 2010 07:03



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen