Wie hoch würden Sie den Aufschlag (Mehrkosten) für Service und Garantie einschätzen, getrennt nach 10 und 30 Jahren.
Bei Fernoptiken unter ca. 150 Euro Abgabepreis wird man keinen Service durchführen können, weil das bei europäischen Löhnen nicht gut möglich ist. Die Produkte ändern sich ständig und man müßte die Servicemitarbeiter permanent nachschulen. Die Strategie muß also lauten, innerhalb der Gewährleistung neue Ware oder Geld zurück, möglichst keine Garantieversprechen über die Gewährleistung hinaus. Übrigens der Grund, warum wir keine Fernoptik selber importieren, das geht nur mit extrem reduziertem Service
Einkaufskosten (bei Fremdhersteller) + Aufschlag + Spanne = Grosshandelspreis (100%)
Das Problem sind die Einkaufskonditionen, es gibt praktisch keine Garantie, es gibt keine Ersatzteile, es gibt NICHTS. Das ist dann kein Großhandel, man ist Groß-und Einzelhandel in einem Unternehmen. Die Aufgabe des Großhandels wird ja oft unterschätzt, gerade was die Abwicklung und die Lagerhaltung betrifft. Ich würde die Übernahme der Großhandelsleistung durch den Einzelhändler mit einem Aufpreis von 5-25% kalkulieren.
Das wird bei jeder Firma anders sein, aber nur die ungefähre Größenordnung.
Werner Jülich