ein vollgelaufenes Zeiss ist (und bleibt) ein vollgelaufenes Zeiss. Ich glaube, darauf wollte Konfokal noch einmal hinweisen. Es ist voellig egal, wie schlecht die Sendung gewesen sein mag, wie nichtssagend der 'Test', aber dieses Zeiss ist nun einmal abgesoffen.
Wir wissen es nicht - es gibt noch immer zuwenig Erfahrung mit diesem Gehaeusematerial, und Konfokal hat dazu einige Spekulationen geaeussert, die nicht zutreffen moegen - das Gegenteil muss aber auch erst einmal gezeigt werden.
Ich persoenlich glaube nicht, dass es das Gehaeuse ist, das Zeiss zu schaffen macht. Staub im neuen Fernglas, Fingerabdruecke auf dem Prisma - all das deutet darauf hin, dass es an qualifiziertem oder motiviertem Personal mangelt, dass man hofft, das blaue Logo verstroeme soviel Magie, dass der Kaeufer ueber diese 'Kleinigkeiten' hinwegsieht.
Zeiss ist dabei, seinen in vielen Jahrzehnten erworbenen Ruf zu ramponieren, schlagen wir doch ruhig mal Alarm, vielleicht kann man es jetzt noch drehen.
Viele Gruesse,
Holger Merlitz