Holger Merlitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> ein vollgelaufenes Zeiss ist (und bleibt) ein
> vollgelaufenes Zeiss.
Darüber sind wir uns alle einig, das ist, egal welche Marke, nicht akzeptabel und peinlich.
> Ich glaube, darauf wollte
> Konfokal noch einmal hinweisen.
Nein Konfokal führt hier einen seltsamen Privatkrieg gegen hochwertigen Kunststoff und ignoriert dabei auch eindeutige Aussagen von Herrn Jülich.
> Es ist voellig
> egal, wie schlecht die Sendung gewesen sein mag,
> wie nichtssagend der 'Test', aber dieses Zeiss ist
> nun einmal abgesoffen.
Das ist richtig. Dennoch aber strotzte die ganze Sendung vor Unsinn. Das ist unabhängig vom Zeiss auch eine Tatsache.
>
> Wir wissen es nicht - es gibt noch immer zuwenig
> Erfahrung mit diesem Gehaeusematerial, und
> Konfokal hat dazu einige Spekulationen geaeussert,
> die nicht zutreffen moegen - das Gegenteil muss
> aber auch erst einmal gezeigt werden.
Das Gegenteil kann hier gar nicht gezeigt werden, denn Konfokal akzeptiert Äußerungen z.B. von Herrn Jülich nicht. Er verdreht Aussagen nach seinem Gusto. Seine persönliche Vorliebe für Metall ist völlig in Ordnung, aber ein Dogma über seine Person hinaus daraus machen zu wollen ist etwas seltsam. Erinnert an Cato mit seinen "Cetero ..."
>
> Ich persoenlich glaube nicht, dass es das Gehaeuse
> ist, das Zeiss zu schaffen macht. Staub im neuen
> Fernglas, Fingerabdruecke auf dem Prisma - all das
> deutet darauf hin, dass es an qualifiziertem oder
> motiviertem Personal mangelt, dass man hofft, das
> blaue Logo verstroeme soviel Magie, dass der
> Kaeufer ueber diese 'Kleinigkeiten' hinwegsieht.
Ich stimme Ihnen zu mit einer Abweichung: ich vermute irgendwelche Besserwisser-Kontroller machen qualifizierten und noch motivierten Mitarbeitern das Arbeiten schwer.
Wobei ich finde, der rote Punkt verströmt viel mehr Magie. (Leica hat es ja mit der S2 und der M9 gerade noch geschafft, das Ruder herumzureißen und die Magie wieder zu beleben).
>
> Zeiss ist dabei, seinen in vielen Jahrzehnten
> erworbenen Ruf zu ramponieren, schlagen wir doch
> ruhig mal Alarm
Völlig Ihrer Meinung!
Ich rede -unabhängig von Ferngläsern - nicht selten mit Leuten/Firmen, um sie konstruktiv auf "Mißstände" hinzuweisen, selbst wenn sie mich persönlich gar nicht betreffen. Einfach weil mich nicht nur Produkte sondern die Firmen/Mitarbeiter dahinter interessieren. Das führt meist auch zu interessanten Einblicken in die internen Abläufe. Manche reagieren gar nicht/sauer, das merke ich mir dann auch.
Konfokals Fanboy-Vorwürfe sind lächerlich, ich könnte genauso gut andere Gläser haben - Zeiss war - bei zum Zeitpunkt des Kaufs gleicher persönlicher Eignung - einfach billiger, das war der Grund für das 8x32 und das 10x32. Bei meinem 10x56 bekam ich Mitarbeiterrabatt (Ein Bekannter war seinerzeit in Jena tätig). Da 20x60S ist nun mal konkurrenzlos.
Carpe Diem!
OhWeh