Es waere eigentlich naheliegend, wenn ein Premiumhersteller zwei Serien fahren wuerde, eine mit wasserdichten Top-Optiken und eine mit nicht wasserdichten Top-Optiken. Zeiss koennte als zweite Serie ja auch modernisierte Porros verkaufen, anstelle der nur mittelmaessigen Conquest Reihe. Diese Porros waeren nicht teurer, aber von der Leistung erheblich besser als die Conquest. Noch immer haetten die @#$%&-Birder die Moeglichkeit, wasserdichte Top-Glaeser zu kaufen, aber die weniger anspruchsvollen Kunden (heisst: diejenigen, die nicht bei Regen beobachten muessen, weil Astronomen, oder von der Fensterbank aus, oder Sonntagsspechtler ...) haetten wenigstens gute Optiken. Mit anderen Worten: Ein Premiumhersteller, der ausschliesslich Premium Optiken verkauft. Das macht doch Sinn, aus Technik-technischer Sicht, aber offenbar nicht aus Marketing-technischer Sicht :-)
Viele Gruesse,
Holger