Bin kein Experte, daher nur meine Ãœberlegungen:
- praktischer Grund:
Gummi ist schwarz, technische Geräte sind schwarz, Schwarz als Farbton ist in vielen Materialen halbwegs gleich (vom Farbton her). Echte Farben (schwarz und weiß sind keine Farben lt. Farblehre) dagegen oft nicht.
- von der Produktion her:
(viele) verschiedene Farben bedeuten mehr Aufwand (beim Verwalten und Lagern, man braucht alle färbigen Ersatzteile etc.). Daher gibt es meist nur 2 bis 3 Farbvarianten (bei FG meist schwarz und grün für Jäger/Outdoor oder blau für Marine). Die jeweiligen Logos oder Markennamen ergeben dann "schöne" Farbtupfer. Schrift in Silber oder Gold. Sondermodelle in rot oder gelb haben meist spezielle Aufgaben (Übung, gute Wiederfindbarkeit, für spezielle Organisationen ...).
- Schwarz gefällt vielen Menschen (weil es neutral ist) und passt farblich zu jeder anderen Farbe dazu. Zur Farbpsychologie müssten Sie im Netz suchen (rote, gelbe, blaue Verpackungen von Waschmitteln etc.).
- Ferngläser waren, zumindest seit der Gummierung, immer schwarz (außer vielleicht sichtbare Metallteile - die waren oft verchromt). Ein Faktor könnten auch die militärischen Optiken spielen, die waren im WK II fast alle schwarz, selten oliv oder tarnfarben etc.
mfG JC_4