Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Traumglas - 7x35 mit 162m Sehfeld !

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

29. August 2014 18:46
Eigentlich reden wir doch hier nicht über günstige China- Gläser, oder ?

Die übliche Falle ... bei einem Zwischenstopp auf der Reise plötzlich etwas mehr freie Zeit als geplant ... am nächsten Fotogeschäft vorbeischlendern ... der Kerl hat auch Fernoptik ausgestellt, Leica und Olympus ... nettes kompaktes Porro , 7x35, 9.3 Grad Sehwinkel. Schnelle Rechnung: das sind 162m Sehfeld ... wollte ich sowas nicht schon lange ? Und dann die Hemmung: das wird ja kaum brauchbar sein, bei einem Preis von € 98.- ... Erster Blick durch das Glas: lässt sich gut und präzis fokussieren, das Bild erscheint in der Mitte erstaunlich scharf, eher besser als die 4x so teuren anderen Olympus-Gläser, die daneben stehen... am Rand ist die Schärfe viel schlechter ... um es kurz zu machen: hab’s gekauft, bin mit dem Ding rausgewandert und habe dann zu Hause etwas näher damit rumhantiert.

Persönliches Fazit:
wer aus irgendeinem Grund nicht viel Geld für ein Fernglas ausgeben kann oder will, der kann mit so einem günstigen Glas – Olympus 7x35 DSP I heisst es konkret – sein Basisbedürfnis an Fernoptik vielleicht durchaus abdecken.
Mittenschärfe: gut; Schriftzeichen auf fernen Plakaten sind scharf und klar sichtbar, schon fast vergleichbar mit einem (15 bis 20 mal teureren !) Nikon 7x42.
Randschärfe: lausig, aber wer das Glas jeweils mit dem Zentrum auf das Beobachtungsziel lenkt, den stört das vielleicht nicht mal so stark.
Sehfeld: ob es wirklich volle 162m sind, weiss ich nicht, aber im Vergleich zu einem Conquest HD 8x32 mit 140m Sehfeld doch deutlich weiter. Aber natürlich nicht voll nutzbar bei der schlechten Randschärfe.
Transmission: lausig, das Bild ist viel dunkler als es bei guter Transmission sein könnte, aber wenn man nichts besseres bei der Hand hat, kann man jedenfalls am Tag damit leben
Optikbauteile: da wird überall, beim Glas wie bei den Prismen, gespart, die AP ist mehr viereckig als rund
CA: recht gut korrigiert, zudem hält sich das Glas erstaunlich gut beim Beobachten hell leuchtender oder schimmernder Objekte oder Flächen
Kollimation / Justierung: da bin ich sehr empfindlich, mir wird rasch mal schlecht, wenn ein Glas nicht sauber eingestellt ist. Das Olympus ist hier einwandfrei !
Mechanik: das Glas ist nicht sehr robust, die „Flügel“ (wie nennt man die Dinger korrekt?), welche die beiden Okulare am Mitteltrieb festmachen, geben nach, wenn man draufdrückt. Verarbeitung (Armierungsnähte etc.) mittelmässig, usw. Aber die Fokussierung gleichmässig, in beiden Tuben, man findet den Scharfpunkt rasch und ohne viel hin und her.
Nicht wasserdicht (beschränkt spritzwasserfest), nicht staubdicht !

Dann das Glas nochmals in die Hand genommen und in die Landschaft rasugeschaut: durchaus brauchbar für viele Anwendungen.

He, für € 98.- ...

Der Clou: Olympus gibt darauf 25 Jahre Garantie .....

Olympus 7x35 DSP I
Porro I
680g
Sehwinkel 9.3 Grad
Preis: um die € 100 (in Discountern auch günstiger zu haben)

For whatever it’s worth.
Pinac
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Traumglas - 7x35 mit 162m Sehfeld !

Pinac 2699 29. August 2014 18:46

Re: Traumglas - 7x35 mit 162m Sehfeld !

maffyn 1194 31. August 2014 09:47

Re: Traumglas - 7x35 mit 162m Sehfeld !

Johannes Kepler 1434 31. August 2014 11:27

Nikon 7x35 action ex : Kann ich bestätigen...

gersi 1355 06. September 2014 23:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen