Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Mikroskope
Aufrechte Mikroskope
Inverse Mikroskope
Stereomikroskope
Mikroskopkameras und Software
Mikroskopservice
 
Kolposkope
Kolposkopservice
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
 
Sonderposten
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

02. März 2015 11:35
Vielen Dank, Holger ! Die Anerkennung durch den Experten ehrt und freut.

Und doch ... es bleiben so viele Fragen, Zweifel und Unsicherheiten.

Das „gute Abschneiden“ der Swaro Gläser hat mich nicht überrascht. Aber werden meine Ergebnisse dem neuen SF gerecht ? Sollte es nicht klar obenaus schwingen und nicht nur in Sachen Sehfeld, Ergonomie und Gewicht, sondern auch bei der Bildschärfe und beim Gegenlichtverhalten die Konkurrenz deutlicher in die Schranken weisen als dies der Fall ist (oder waren vielleicht die Erwartungen, geschürt durch die Werbung, einfach zu hoch) ? An der Marke Zeiss liegt’s nicht, ich bin durch andere Zeiss Gläser (z.B. Victory 8x56, 7x42 oder 8x32, und trotz Tunnelblick auch z.B. das Dialyt 8x56) immer noch sehr beeindruckt - eher mehr als vom SF. „What’s wrong with me“?
Zur Frage des GE beim SF wäre Experten-Feedback sehr willkommen. Zeiss schreibt, die Herausforderung bei der Entwicklung eines FG mit Weitwinkel und weitem Sehfeld sei die Kompensation der Bildfeldwölbung. Wie, wenn überhaupt, hängt das zusammen mit dem GE ? Der GE beim SF sieht für mich aber irgendwie “anders“ aus als beim EL SV, er scheint nicht über die ganze Breite des Bildes gleich stark, sondern in der Mitte geringer und am Rande stärker. Die Aussagen im Forum betr. eine etwas „unruhiges“ Bild kommen in Erinnerung. Hat das damit zu tun ? Variable Verzeichnungskurve, wie von Dir vermutet ? Warum, was ist der Vorteil eines solchen Designs ?

Tobias Mennle’s Beurteilungen zum SV vs. SLC nehme ich ernst; er hat nicht nur die optischen Kenntnisse, sondern auch das Auge für Details, die mir entgehen (obwohl ich mich auch von ihm nicht werde bekehren lassen: das sicher tolle Habicht 8x30 kommt insgesamt rein optisch nicht an das fabelhafte Bild des Nikon E II heran ... :-) :-) Sofern sphärische Aberration beim SLC im Spiel ist, wäre das ja wohl modelltypisch ?
Wie Du scheibst, weitere Messungen sind willkommen, ebenso direkte visuelle Vergleiche an der „typischen“ Gegenlicht-Kontrastübergangs-Situation des Birders („Vogel mit gemustertem dunklem Gefieder auf Ast vor hellem Himmelshintergrund“), wo entweder die sichere Bestimmung noch gelingt (EL SV?) oder eben nicht mehr (SLC?). Ich gebe gerne zu, dass meine leichte Bevorzugung des SLC nicht nur auf rationalen Gründen beruht, sondern ev. mehr auf gefühlsmässigen Aspekten. Und wie Du sagst, das EL tritt mit 8.5x an, das SLC nur mit 8x ....

Auch bezüglich der weiteren Entwicklung bleiben für mich Fragen. Leica rüstet mit neuen Gläsern und Beschichtungen nach, Meopta mit neuen HD-Modellen, China-Gläser sind zwar noch nicht perfekt, aber werden laufend besser (Kite Lynx), usw. Wird der Unterschied zwischen Premium und Sub-Premium bzw. Mittelklasse technisch und optisch kleiner, oder täuscht der Eindruck ? Preislich ist je eher das Gegenteil der Fall (die letzten paar Prozent technischer Innovation sind wohl die teuersten). Fernglasmarkt, quo vadis ?

„Philosophische“ Grüsse. Pinac
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“ Anhänge

Pinac 13483 17. Februar 2015 17:38

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Andi Roll 3420 17. Februar 2015 20:39

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

OhWeh 2941 17. Februar 2015 22:30

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Clemens 2759 17. Februar 2015 23:02

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Elmer Fudd 2748 18. Februar 2015 07:47

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Pinac 2605 18. Februar 2015 09:26

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Pinac 2583 19. Februar 2015 10:59

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Clemens 2472 22. Februar 2015 15:11

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Pinac 2519 22. Februar 2015 16:50

Wieviel Fernglas braucht man denn?

Hans 2807 22. Februar 2015 18:55

Re: Wieviel Fernglas braucht man denn?

Pinac 2814 22. Februar 2015 21:28

Re: Maxiglas O.T. Anhänge

Manfred Gunia 2717 23. Februar 2015 17:21

"Gabelstapler" - Grosse und ganz grosse Ferngläser

Pinac 2594 23. Februar 2015 17:53

Re: "Gabelstapler" - Grosse und ganz grosse Ferngläser

Manfred Gunia 2799 23. Februar 2015 19:03

OT: seitenverkehrtes Refraktorbild

Dominique 2248 25. Februar 2015 09:07

Re: Maxiglas O.T.

Bernhard 2310 24. Februar 2015 19:01

Re: Maxiglas O.T.

Dietmar Sellner 2326 24. Februar 2015 21:15

Re: Maxiglas O.T.

Pinac 2133 24. Februar 2015 21:51

Re: Maxiglas O.T.

Manfred Gunia 2188 25. Februar 2015 00:52

Re: Maxiglas O.T.

Bernhard 2098 25. Februar 2015 11:13

Re: Maxiglas O.T.

Manfred Gunia 2027 25. Februar 2015 12:22

Re: Maxiglas O.T.

Bernhard 2157 25. Februar 2015 14:31

Re: Maxiglas O.T.

Clemens 1964 24. Februar 2015 22:40

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“ Anhänge

Pinac 2611 18. Februar 2015 10:03

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Elmer Fudd 2135 19. Februar 2015 13:15

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Pinac 2424 20. Februar 2015 09:52

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Manfred Gunia 2147 23. Februar 2015 14:52

OT: Pulsar

Pinac 2215 24. Februar 2015 10:31

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Bernhard 2147 20. Februar 2015 15:14

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Klaeser 2594 18. Februar 2015 20:15

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Hans 2431 18. Februar 2015 20:40

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Clemens 2314 18. Februar 2015 21:31

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Pinac 2210 19. Februar 2015 15:57

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Klaeser 2227 25. Februar 2015 19:21

Chapeau!

tonimaroni 2232 18. Februar 2015 21:13

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

JürgenWerner 2168 19. Februar 2015 19:26

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Elmer Fudd 2315 20. Februar 2015 08:15

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

AC2013 2234 20. Februar 2015 12:02

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Pinac 2270 20. Februar 2015 15:52

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

AC2013 2398 20. Februar 2015 22:17

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Tobias Mennle 2506 21. Februar 2015 16:05

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Hans 2332 21. Februar 2015 22:34

Re: EL SV gegen SLC, usw. Anhänge

Pinac 2672 22. Februar 2015 12:07

Re: EL SV gegen SLC, usw.

Tobias Mennle 2375 24. Februar 2015 20:10

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

BoB 2439 21. Februar 2015 22:49

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Elmer Fudd 2465 23. Februar 2015 09:09

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Pinac 2399 23. Februar 2015 10:39

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

BoB 2230 23. Februar 2015 15:51

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

OhWeh 2285 23. Februar 2015 20:57

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Rudolf Aschwanden 2100 23. Februar 2015 21:23

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Hans 2429 23. Februar 2015 22:47

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

OhWeh 2448 23. Februar 2015 22:56

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

BoB 2365 23. Februar 2015 21:50

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Elmer Fudd 2459 24. Februar 2015 07:36

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Bernhard 2269 24. Februar 2015 12:53

Re: Binoansatz

Manfred Gunia 2342 25. Februar 2015 00:46

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Holger Merlitz 2330 02. März 2015 02:55

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Pinac 2753 02. März 2015 11:35

Das SF hat doch gut abgeschnitten

Holger Merlitz 2722 02. März 2015 12:32

Spitzengläser - Mittelklasse

OhWeh 2507 02. März 2015 14:29

Re: Spitzengläser - Mittelklasse

BoB 2474 02. März 2015 18:48

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Tobias Mennle 2217 27. April 2015 23:57

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Pinac 2133 28. April 2015 06:41

Sonneblennden

OhWeh 2353 28. April 2015 08:59

Re: Sonneblennden

Bernhard 2345 28. April 2015 10:02

Re: Sonneblennden

OhWeh 2252 28. April 2015 10:18

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Bernhard 2369 02. März 2015 19:28

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Hans 2269 02. März 2015 19:43

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Pinac 2429 02. März 2015 20:47

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Dominique 2558 03. März 2015 08:18

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Bernhard 2606 03. März 2015 11:10



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen