Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Das SF hat doch gut abgeschnitten

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Mikroskope
Aufrechte Mikroskope
Inverse Mikroskope
Stereomikroskope
Mikroskopkameras und Software
Mikroskopservice
 
Kolposkope
Kolposkopservice
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
 
Sonderposten
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

02. März 2015 12:32
Hallo Pinac,

Das SF schneidet in Deinem Test doch sehr gut ab - sehr viel mehr kann man gar nicht erwarten. Man darf nicht vergessen, dass ein Aufweiten des Sehwinkels mit enormen Schwierigkeiten verbunden ist, weil manche Aberrationen dabei ueberproportional zunehmen und mit hohem Aufwand ausbalanciert werden muessen. Auch hatte Herr Seil mit seinem Doublet-Objektiv weniger Freiheitsgrade zur Bekaempfung der Aberrationen zur Verfuegung als die Konkurrenz - dafuer dann aber Gewicht einsparen koennen.

Das Streulichtverhalten laesst sich vielleicht noch optimieren. Ich hatte am 10x42 SF einen Reflex knapp ausserhalb der Austrittspupille beobachtet, der vermeidbar waere, auch wenn er am Swaro 8x32 SV ebenso anzutreffen ist.

Der Globuseffekt des 8x42 SF ist offenkundig einer unguenstigen Verzeichnungskurve anzulasten. Die kissenfoermige Verzeichnung nimmt mit dem Sehwinkel zunaechst Richtung Sehfeldrand zu, weiter draussen dann aber immer langsamer, oder sie nimmt sogar wieder etwas ab. Dies war auch ein Problem der ersten 8.5x42 SV, ist dort inzwischen wohl verbessert worden (Joachim Schmolke hatte darueber berichtet, und es gibt auch entsprechende Beobachtungen im Birdforum). Diese Verzeichnungskurve hat keine Vorteile; sie ist scheinbar ein unangenehmer Nebeneffekt der Bildebnungslinse, die zwar die Bildfeldwoelbung verringert, dabei aber auch die Verzeichnung beeinflusst. Hier fehlt es noch an Erfahrung im optischen Design, und diese "anomale Verzeichnungskurve" taucht daher mal auf (beim 8x42 SF), und dann mal wieder nicht, oder weit weniger auffaellig (beim 10x42 SF).

Zeiss hat mir die Verzeichnungskurven nicht zugeschickt, daher kann ich diesen Effekt nicht am Computer simulieren. Hier war Swarovski einst kooperativer, und gemeinsam hatten wir vor einigen Jahren solche Probleme des Schwenkverhaltens analysiert und dabei auch verstanden, wie sie entstehen und vermieden werden koennen.

Tobias ist ein Fachmann und ich wuerde seine Beobachtung nicht anzweifeln. Ich wuerde mich halt wundern, wenn diese Unterschiede in der Mittenschaerfe sich ueber die gesamten SLC und SV Baureihen erstrecken wuerden. Sphaerische Aberration kann uebrigens auch auftreten, wenn die Toleranzen im Luftspalt nicht eingehalten wurden, ja sogar dann, wenn das Objektiv nicht gut temperiert ist (etwa, weil man das Geraet erst 20 Minuten zuvor in die Winterkaelte gebracht hat). Wie gesagt: Man sollte hier noch mal checken, wie allgemeingueltig diese Messung ist.

Es sind in diesen Jahren hervorragende Mittelklasseglaeser aufgetaucht. Das Zeiss Conquest HD, aber auch das neue Leica Trinovid (das dem alten Ultravid HD, also dem ehemaligen Premiumglas, verdaechtig aehnlich sein soll), auch das Meopta Meostar und verbesserte Glaeser aus Fernost treiben diesen Sektor voran, waehrend in der Premiumklasse nicht mehr so viel rauszuholen ist. Beim Sehfeld sehe ich noch Spielraum, hier und da noch bei der Streulichtunterdrueckung und, natuerlich, beim Schwenkverhalten. Es fehlt der grosse Befreiungsschlag in der Premiumklasse, etwa eine robuste, aber platzsparende Bildstabilisierung.

Viele Gruesse,
Holger
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“ Anhänge

Pinac 13476 17. Februar 2015 17:38

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Andi Roll 3418 17. Februar 2015 20:39

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

OhWeh 2938 17. Februar 2015 22:30

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Clemens 2759 17. Februar 2015 23:02

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Elmer Fudd 2748 18. Februar 2015 07:47

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Pinac 2604 18. Februar 2015 09:26

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Pinac 2583 19. Februar 2015 10:59

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Clemens 2471 22. Februar 2015 15:11

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Pinac 2518 22. Februar 2015 16:50

Wieviel Fernglas braucht man denn?

Hans 2807 22. Februar 2015 18:55

Re: Wieviel Fernglas braucht man denn?

Pinac 2814 22. Februar 2015 21:28

Re: Maxiglas O.T. Anhänge

Manfred Gunia 2717 23. Februar 2015 17:21

"Gabelstapler" - Grosse und ganz grosse Ferngläser

Pinac 2594 23. Februar 2015 17:53

Re: "Gabelstapler" - Grosse und ganz grosse Ferngläser

Manfred Gunia 2799 23. Februar 2015 19:03

OT: seitenverkehrtes Refraktorbild

Dominique 2248 25. Februar 2015 09:07

Re: Maxiglas O.T.

Bernhard 2310 24. Februar 2015 19:01

Re: Maxiglas O.T.

Dietmar Sellner 2326 24. Februar 2015 21:15

Re: Maxiglas O.T.

Pinac 2132 24. Februar 2015 21:51

Re: Maxiglas O.T.

Manfred Gunia 2186 25. Februar 2015 00:52

Re: Maxiglas O.T.

Bernhard 2098 25. Februar 2015 11:13

Re: Maxiglas O.T.

Manfred Gunia 2027 25. Februar 2015 12:22

Re: Maxiglas O.T.

Bernhard 2156 25. Februar 2015 14:31

Re: Maxiglas O.T.

Clemens 1964 24. Februar 2015 22:40

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“ Anhänge

Pinac 2611 18. Februar 2015 10:03

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Elmer Fudd 2135 19. Februar 2015 13:15

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Pinac 2424 20. Februar 2015 09:52

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Manfred Gunia 2147 23. Februar 2015 14:52

OT: Pulsar

Pinac 2215 24. Februar 2015 10:31

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Bernhard 2147 20. Februar 2015 15:14

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Klaeser 2594 18. Februar 2015 20:15

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Hans 2431 18. Februar 2015 20:40

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Clemens 2313 18. Februar 2015 21:31

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Pinac 2208 19. Februar 2015 15:57

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Klaeser 2227 25. Februar 2015 19:21

Chapeau!

tonimaroni 2232 18. Februar 2015 21:13

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

JürgenWerner 2168 19. Februar 2015 19:26

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Elmer Fudd 2315 20. Februar 2015 08:15

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

AC2013 2233 20. Februar 2015 12:02

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Pinac 2270 20. Februar 2015 15:52

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

AC2013 2398 20. Februar 2015 22:17

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Tobias Mennle 2505 21. Februar 2015 16:05

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Hans 2332 21. Februar 2015 22:34

Re: EL SV gegen SLC, usw. Anhänge

Pinac 2672 22. Februar 2015 12:07

Re: EL SV gegen SLC, usw.

Tobias Mennle 2375 24. Februar 2015 20:10

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

BoB 2438 21. Februar 2015 22:49

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Elmer Fudd 2464 23. Februar 2015 09:09

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Pinac 2399 23. Februar 2015 10:39

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

BoB 2230 23. Februar 2015 15:51

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

OhWeh 2277 23. Februar 2015 20:57

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Rudolf Aschwanden 2100 23. Februar 2015 21:23

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Hans 2428 23. Februar 2015 22:47

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

OhWeh 2448 23. Februar 2015 22:56

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

BoB 2365 23. Februar 2015 21:50

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Elmer Fudd 2459 24. Februar 2015 07:36

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Bernhard 2269 24. Februar 2015 12:53

Re: Binoansatz

Manfred Gunia 2342 25. Februar 2015 00:46

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Holger Merlitz 2330 02. März 2015 02:55

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Pinac 2752 02. März 2015 11:35

Das SF hat doch gut abgeschnitten

Holger Merlitz 2721 02. März 2015 12:32

Spitzengläser - Mittelklasse

OhWeh 2507 02. März 2015 14:29

Re: Spitzengläser - Mittelklasse

BoB 2474 02. März 2015 18:48

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Tobias Mennle 2217 27. April 2015 23:57

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Pinac 2133 28. April 2015 06:41

Sonneblennden

OhWeh 2353 28. April 2015 08:59

Re: Sonneblennden

Bernhard 2345 28. April 2015 10:02

Re: Sonneblennden

OhWeh 2251 28. April 2015 10:18

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Bernhard 2368 02. März 2015 19:28

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Hans 2269 02. März 2015 19:43

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Pinac 2429 02. März 2015 20:47

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Dominique 2558 03. März 2015 08:18

Re: Kurzvergleich „8x40 Premiumklasse“

Bernhard 2605 03. März 2015 11:10



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen