Dieser Farbtest erscheint mir typisch fĂŒr das PhĂ€nomen, dass wir bei tot-optimierten FGs versuchen Unterschiede zu finden.
Ich habe in der Praxis, sprich beim ausprobieren im Feld, keine Farbstiche beim Zeiss SF feststellen können. Auch bei anderen FGs nicht, nicht mal bei billig Kowas oder Àhnlichen Modellen.
Das einzige, was mir wirklich (unangenehm) auffiel - aber komischerweise nur mir und meiner Frau?? , im Forum hier schauen alle anders? - war die extrem kalte Abstimmung der Swarovskis neuem 10x42 Swarovision und bei deren neuer Spektivserie.
Gerade Farben sind nie gleich. Mit welcher Lichtquelle wurden die GlĂ€ser durchleuchtet? Mit welcher Kamera aufgenommen, auf welchem Monitor schaue ich mir da an? Ich arbeite (Werbeagentur) viel mit Farben und weiĂ: auch bei zwei von vorne bis hinten durchkalibrierten Ketten gibt es am SchluĂ tolle Unterschiede - ohne dass irgend jemand sagen kann, welche richtig welche falsch ist.
Bei welchem Licht soll das FG neutral grau sein? (wie wir neutralgrau definieren siehe Fragen, lasse ich mal auĂen vor) Am Morgen? Im Schatten? In der Sonne? Im Buchenwald? An der See?
FĂŒr welches Auge soll das FG neutral sein? FĂŒr das linke oder fĂŒr das rechte? (da gibt es Unterschiede, die das Hirn normal heraus rechnet)
Kameras als vermeintlich neutrales MessgerÀt bringen uns da nicht weiter, weil dann das Farbempfinden der JPEG- bzw. RAW-Entwickler beim Sensorabstimmen mit reinspielt. (Canon hat andere Farben als Olympus, Lightroom andere als DXO)
In Fotoforen gibt es fĂŒr Pixelpeeper den Spruch: Geht raus und fotografiert!
Geht raus und beobachtet!
Den Herstellern muĂ klar sein, dass, abgesehen von solchen Foren hier, der KĂ€ufer aus Mangel an relevanten Unterschieden beim Durchschauen nach Marke, Aussehen, Preis, kauft.
Carpe Diem!
OhWeh