Besten Dank, Hans, für deinen in der Tat ernüchternden Bericht !!
Ich glaube, die meisten hier, die sich öfter mal neu Gläser ansehen, werden Dir beipflichten: Spitzenmarken hin oder her, die Qualitätskontrollen scheinen in letzter Zeit stark gelitten zu haben.
Wir haben ja auch schon spekuliert, woran das liegen könnte. Das Problem ist ja - leider - nicht auf die FG-Hersteller beschränkt, sondern in vielen Branchen ähnlich.
In meiner bescheidenen Erfahrung scheint im Augenblick unter den Premiummarken Nikon qualitätsmässig die Nase vorn zu haben, gemessen an der Anzahl und "Schwere" der reklamierten Mängel, die zu Service-/Garantieleistungen führten. Aber das ist ein Momenteindruck von mir und kann sich über die Jahre ändern.
Was tun?
Aus meiner Sicht kommt heute dem Fachhandel eine erhöhte Bedeutung zu. Ich habe in letzter Zeit wiederholt Händler, die mir ein Glas zuschickten, gebeten, das Glas vor dem Versand zu prüfen: Kollimation, Fokussierung, usw., und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Einige tun es nicht, und bei denen bestelle ich nicht mehr, andere hingegen tun es (wie z.B. Jülich - ich glaube, das darf hier auch mal gesagt werden). Wäre ja eigentlich im ureigenen Interesse der Händler, wenn sie langfristig denken würden, aber nur wenige tun das noch - leider.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.16 19:50.