Ich denke, wir sind uns einig, dass ein Hochglanzhandbuch als Beilage, das im Grunde nur Werbung enthaelt, eine Verschwendung von Resourcen darstellt, wenn nicht gar eine Verunglimpfung des Kunden. Zeiss sollte das Geld in eine ordentliche Endkontrolle investieren, damit Du Dein Fernglas nach dem Kauf auch verwenden kannst und nicht noch wochenlang auf ein Ersatzgeraet warten musst.
Es mag natuerlich sein, dass Zeiss sich inzwischen eher als Waschmittelverkaeufer interpretiert (Mancher aus der Marketingabteilung mag zuvor auch fuer einen Waschmittelhersteller gearbeitet haben), denn als Hersteller von Praezisionsinstrumenten. In diesem Falle waere ein solches Handbuch dann schon konsequent.
Aber jetzt im Ernst: Man kann Werbung auch mit echter Information verbinden, so wie es
in diesem alten Zeiss Katalog ja gar nicht schlecht gemacht wurde: Der Leser erhaelt hier zunaechst ein paar Grundkenntnisse, dann auch noch einen Katalog aller Instrumente, die sonst noch im Sortiment sind - fein, da haette ich doch keine Einwaende.
Liebe Zeiss-Leute, lasst Eure Prospekte von
Walter E. Schoen entwerfen, dann habt Ihr mal wieder etwas Vernuenftiges, frueher ging es doch auch!
Viele Gruesse,
Holger