Kowaist schrieb:
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> Im Drehokular sehe ich keine Dichtung, da soll wohl das Fett dicht halten am Gewinde.
Wird wohl so sein.
Das das Fett gleichzeitig die Dichtung ist ist ein sehr gängiges Konstruktionsprinzip. Nicht nur bei Dingen, die man gewöhnlich mit Vorsicht behandelt. Ich kenne es z.B. von den Kugellagern an Fahrrädern. (Die klassische Konstruktion der Konuslager, bevor auch Kugellager aus dem Maschinenbau verwendet werden.) Da ist von außen nur eine Staubschutzscheibe aus Blech lose aufgesetzt. Die soll den groben Dreck (z.B. Sand) abhalten, aber Wasser kann durch den Spalt problemlos durch. Für alles Andere verlässt man sich auf das Fett im Lager. D.h. man sollte das Lager schön randvoll mit Fett abfüllen.Und wer öfter im Dreck unterwegs ist darf den Lagern halt ab und an Zerlegen, Reinigen und reichlich frisches Fett angedeihen lassen.
Wichtig ist natürlich dass das Fett nicht dazu neigt Wasser aufzunehmen. Ob es mit der Zeit verharzt/geliert ist eher zweitrangig. Das hat lediglich Einfluss auf die Länge der Wartungsinvervalle. (Bei Rücktrittnaben muss es zusätzlich hitzefest sein.)