Hallo Dominique,
Mein Händler in Braunschweig hat zwei Leica Ultravid 10x25 gehabt. Die Mitarbeiter des meines Händlers fanden, dass die Gläser ein scharfes Bild liefern. Nun hatten die Gläser eine Besonderheit: Das linke Okular ließ sich nicht richtig scharf stellen. Verfügen beide Augen über die volle Sehkraft, dann wird man diesen Fehler kaum bemerken. Mein linkes Auge verfügt noch über die volle Sehkraft, das rechte Auge leider nicht.
So lieferten die Gläser für mich kein scharfes Bild. Dann ließ mein Händler (die Firma Knappworst- ein sehr guter Händler, bei dem ich schon 50 Jahre Kunde bin) noch ein Glas von einem andern Händler kommen.
Leider hatte es den gleichen Fehler. Danach hat er direkt in Portugal ein Glas für mich bestellt, welches dann direkt an mich ausgeliefert wurde. Nun waren beide Okulare gleich. Leider lieferten sie aber kein ganz scharfes Bild. Letzter Versuch bei Foto Wannack. Ich empfahl Herrn Wannack, das Glas vor Auslieferung unbedingt zu testen. Er gab sein OK und schickte mir das Glas zu. Diesmal hatte ich Glück. Das Glas zeichnet knackscharf. Wie würdest Du denn die hier geschilderten Erfahrungen beurteilen? Super Leica Qualitätskontrolle? Montagsglaeser? Oder eine Qualitätskontrolle die diese Bezeichnung nicht verdient.
Ich vermute, dass hier der Kunde die Qualitätskontrolle ist. Ich hatte vor über 10 Jahren schon mal ein sehr gutes Ultravid 10x25. Vor einigen Jahren hatte ich es leider abgegeben. Deshalb wollte ich unbedingt wieder eins haben.
Noch kurz zur Info: Vergleichsglaeser waren ein Zeiss 10x32 und ein EL 10x50. Die Gläser wurden aufgelegt. Die Auflösung wurde getestet anhand einer Auflösetafel und einer Zeitung, in ungefähr 12 m Entfernung.
Herzlichen Gruß
Joachim