Hallo Holger,
warum sollte ein Porro der unteren Mittelklasse einen Premiumhersteller beunruhigen? Beispiel Nikon:
Nikon ist ein Gemischtwarenladen mit nicht gerade berühmten Service. Mit einem Gemischtwarenladen (Billigfernglãser in Masse) kann man keinen wirtschaftlich darstellbaren Service analog der Premiumhersteller für viel weniger, dafür viel teurere Premiumgläser bieten. Der Gemischtwarenhersteller scheitert mit schlechterem Service beim Verkauf im High-End-Sektor, siehe EDGs. Für den Preis kauft der Kunde lieber Leica, Zeiss, Swaro.
Bildstabilisierung:
Bringe als Händler oder "Marketender" oder selbst als wissender Techniker Kunden bei, dass ein konventionelles 8x oder 10x vergrößerndes Fernglas IS braucht. IS bedeutet mindestens 20% mehr Masse, Volumen und bei gleicher optischer und mechanischer Qalität einen mindestens doppelten Preis. IS wird nur für hochvergrößernde Ferngläser, damit engem Sehfeld, damit Spezialisten akzeptabel sein. Und wieviele Leute, für welche (wenigen) Anwendungen?
Die Antwort auf unsere gegensätzlichen, faktenbasierten Meinungen kann nur ein Händler mit viel Kundenerfahrung oder die Marketing-Abteilung (Marktforschung) der Hersteller beantworten. Handferngläser sind für Premium-Hersteller wohl nur Beifang.
Canon, Fujitsu und Kamakura stellen billig, in Masse her. Es sind keine Premiumhersteller, Premium-Service mit Massenproduktion ist unmöglich. Schildere mal der Telekom-Hotline ein Problem. Es gibt Unterschiede in Service Level Agreements für Privat- und Geschäftskunden.
Elektronik-Garantie für 2 Jahre? Wie funktionieren Schiffe, Flugzeuge, Raumstationen, Satelliten? Die zusätzliche Komplexiität für Handfernglãser im Massenmarkt ist derzeit offenbar mit qualitativ hochwertigem Design nicht wirtschaftlich herstellbar. Ein 1000-Euro-Smartphone bekommt wie lange Herstellergarantie und Updates?
Grüße. Tom