Antares schrieb:
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> Ich war von diesem Thread so sehr inspiriert, dass
> ich als bekennender Porrofan ein APM MS 6x30 bei
> meinem Optikdealer meines Vertrauens bestellte.
> Das Glas kam, nach 2 Tagen zügig mit DHL in Karton
> bzw. olivgrüner Weich-PVC-Tasche. Beim Auspacken
> mussten aufgesetzte Objektivschutzdeckel geöffnet
> werden, damit man durchschauen konnte. Beim
> betrachten der Objektivglasflächen fiel mir
im
> linken Objektiv ein deutlich sichtbarer Dunst-
> oder Staubeinschluß auf, von außen wie eine
> Art Nebelring in den Objektivgläsern sichtbar.
> Beim durchschauen hatte dies keinen Einfluß auf
> die "Sicht".
>
> Beim fokussieren fielen mir
gefühlte 1 bis 3 mm
> Längsspiel auf. Beim Anfahren des Triebrades
> spürte ich jedesmal einen kurzen lästigen Leerweg
> dann begann der Fokus erst das "Arbeiten".
> Präzision sieht meiner bescheidenen Meinung nach
> anders aus.
>
> Zuletzt dachte ich dass die nicht sauber
> herstellbare Bildschärfe eventuell am nicht
> eindeutig eingestellten Dioptrienausgleich lag. So
> sehr ich mich abmühte gelang es mir nicht. Also
>
rechtes Okular zusätzlich dejustiert...und
> das bei einem Neuprodukt ?!!
>
> Das Glas habe ich sehr enttäuscht postwendend
> wieder an den Händler zurück übersendet.
Alles richtig gemacht, das war ganz offensichtlich eine Gurke.
>
Mein persönliches Fazit:
>
Das Fernglas ist absoluter Murks ! Wie auch
> bei Alpha-Ferngläsern leider oft üblich, finden
> auch im Billigsegment offensichtlich keine
> Qualitätskontrollen mehr beim Hersteller statt.
Stimmt. Und ganz richtig: So etwas passiert im Billigsegment UND bei den Alphagläsern, wenn auch bei den Alphas die Macken meist nicht ganz so offensichtlich sind. Aber deutliche Auflösungsunterschiede zwischen den beiden Tuben, ein Dioptrienausgleich, der sich abhängig von der Entfernungseinstellung am Mitteltrieb ordentlich verschiebt, Mitteltriebe, die sich nach ein paar Wochen verabschieden, Fingerabdrücke innen auf den Objektivlinsen, ein "wasserdichtes" Premiumglas, das nach ein paar Stunden Dauerregen absäuft, so dass Wasser innen auf einer der Objektivlinsen steht ... Es gibt nichts, was es nicht gibt. Leider.
> Der Kunde soll dies anscheinend selbst irgendwie
> ausbaden...einfach unglaublich!
Ja. Bananaware, reift beim Kunden.
Nochmal zum APM: Meine beiden Gläser sind in Ordnung. Sie liegen nicht auf dem Niveau z.B. der Swarovski Habicht, aber sie sind ordentlich. Und nach dem, was ich so höre, haben Sie wirklich ordentlich Pech gehabt, die allermeisten Gläser scheinen ja völlig in Ordnung zu sein.