Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Neu hier und gleich eine Bitte: Darf ich durch ein Zeiss Harpia 95 schauen?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

17. Januar 2022 12:28
Das war interessant! Nochmals tausend Dank an JochenW - es hat großen Spaß gemacht, sich mit Dir über Spektive und Birding-Ausrüstung im Allgemeinen auszutauschen... ich habe viel gelernt an diesem Nachmittag.... und die gemeinsame abendliche Steinkauzschau war natürlich auch sehr schön - ich werde mich revanchieren!

Nur soviel zu den 3 Spektiven im Vergleich (Kowa TSN2, Swarovski 25-60 ATX 85, Zeiss Victory Harpia 95):

Das alte Kowa-Schlachtroß mit Dellen aus dreissig Jahren - fast könnte man wehmütig werden. Es hat sich all die Jahre gut geschlagen, aber es ist schon toll, was die moderne Optik heute so zu bieten hat. Beide Top-Spektive, das Swaro und das Zeiss, agieren auf höchsten Niveau und im wesentlichen kann ich nur bestätigen, was die bisherigen Tester und Reviewer so von sich gaben. Es hängt wirklich von den individuellen Präferenzen ab, für welches man sich letztlich entscheidet.

Da das anzuschaffende Spektiv von meiner Frau und mir gemeinsam genutzt werden wird, mussten wir beide auf einen Nenner kommen. Es kam, wie es kommen musste: Unterschiedliche Präferenzen....

Uns beiden gefiel der Kontrast und die Farben der Harpia besser, ebenso überzeugte das weite Sichtfeld und die tolle Fokussierung mit den zwei unterschiedlichen Übersetzungen. Das ist schon erste Sahne, wie schnell man im Focus weit voneinander entfernte Punkte schnell wechseln kann.

Unterschiedlich empfanden wir (beide Brillenträger) aber die Okulare: Ich kam besser mit dem Swaro zurecht und empfinde das Durchschauen dort angenehmer und komfortabler, beim Zeiss muss ich wirklich viel enger an das Okular ran, um gut zu sehen - meine Frau allerdings kam besser mit dem Zeissokular zurecht, warum auch immer.

Dann war ja klar, dass der Klügere nachgeben muss... es wird also die Harpie werden.

Abgesehen davon war es auch der Hammer, mal durch die neue Nikon Z9 am 600er Nikkor durchschauen zu dürfen - ein geiler Restlichtverstärker. Ich sehe schon ein neues Ziel am Horizont....
Neu für mich war auch der Neiger von FlexShooter. Wer das Ding noch nicht kennt: Anschauen! Gleiche Funktionalität wie ein Kardankopf, aber viel schnuckeliger und handlicher....

In Summe habe ich viel gelernt, vielen herzlichen Dank nochmals an JochenW! Und falls mal jemand durch unser neues Spektiv schauen möchte... bitte einfach melden :-)

toorude



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.22 13:10.
Anhänge:
Öffnen | Download - scope contest red.jpg (375.3 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Neu hier und gleich eine Bitte: Darf ich durch ein Zeiss Harpia 95 schauen?

toorude 1659 03. Januar 2022 20:02

Kontakt ?

Dominique 705 03. Januar 2022 22:27

Re: Kontakt ?

toorude 844 04. Januar 2022 00:10

Re: Neu hier und gleich eine Bitte: Darf ich durch ein Zeiss Harpia 95 schauen?

JochenW. 795 08. Januar 2022 12:46

Re: Neu hier und gleich eine Bitte: Darf ich durch ein Zeiss Harpia 95 schauen?

toorude 809 08. Januar 2022 19:22

Re: Neu hier und gleich eine Bitte: Darf ich durch ein Zeiss Harpia 95 schauen? Anhänge

toorude 919 17. Januar 2022 12:28

Re: Neu hier und gleich eine Bitte: Darf ich durch ein Zeiss Harpia 95 schauen?

Klaeser 881 17. Januar 2022 19:19



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen