Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kurzbericht Swarovski NL Pure 8x32

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

12. Juni 2022 14:50
Hallo miteinander,

seit nun einigen Wochen darf ich das NL Pure 8x32 mein Eigen nennen. Es war auf einer drei-tägigen Wanderung rund um Willingen (Sauerland), genauer gesagt dem Uplandsteig dabei. Ich wollte hier nun kurz meine Eindrücke kundtun und einen kleinen Vergleich mit meinem geliebten Swarovski Habicht 7x42 GA machen. Ich bitte um etwas Nachsicht, alle meine Eindrücke sind rein subjektiver Natur und spiegeln nur meine persönlichen Eindrücke wider.

Nach dem Auspacken fiel mir sofort die tolle Handlage auf. Die geschwungene Form passt wirklich gut zu meinen mittelgroßen Händen. Selbst meine Frau empfand das NL Pure als das angenehmste Glas das ich habe. Die Gummiarmierung ist ebenfalls sehr angenehm und wirklich griffig, aber keinesfalls klebrig.

Die Augenmuscheln sind bei mir auf der 5.Rastung, so habe ich keine Abschattungen und ich kann das Glas komplett auf meine Augenhöhle auflegen. Das Streulichtproblem ist leider präsent, aber ich empfinde es als sehr viel weniger störend als manch anderer. Man kann auch, wenn man das Glas ein wenig anders ansetzt, das Streulichtproblem minimieren. Aber wie gesagt, so schlimm finde ich es nicht.

Der Einblick an sich ist äußerst komfortabel. Ich nehme das Glas, setze es an und es passt sofort. Die Augenmuscheln sind dabei sehr angenehm, rasten sauber und geschmeidig in den einzelnen Positionen.

Der Mitteltrieb ist weder zu schnell, noch zu langsam übersetzt. Er ist sehr geschmeidig, leichtgängig und direkt. Der Zeigefinder liegt direkt ohne abspreizen auf dem Mitteltrieb, was ich als ausgesprochen angenehm empfinde.

Die Objektivschutzkappen habe ich direkt nach dem Auspacken entfernt und durch die mitgelieferten Adapter ersetzt. Die Schutzkappen sind wirklich klasse, aber ich habe einfach keine Lust die ständig drauf und wieder runter zu machen. Außerdem mag ich das Herumgebaumel nicht.

Der Okularschutz geht etwas einfacher auf die Augenmuscheln als beim EL, aber mir gefiel die Lösung immer noch nicht so gut, also habe ich mir von Swarovski den Bino Guard Pro bestellt. Der deckt nicht nur die Okulare, sondern auch den Mitteltrieb ab und ist ganz einfach und geräuschlos umklappbar. Einziges Manko, er riecht sehr stark nach Chemie und er kam leider erst nach der Wanderung an.

Der mitgelieferte Trageriemen mit dem Schnellverschluss war für mich anfangs ein Grund das Glas nicht zu kaufen, weil immer wieder über Probleme berichtet wurde. Im Nachhinein finde ich den Schnellverschluss immer noch nicht so toll, weil ich dem System noch kein Vertrauen schenke (obwohl ich bisher keinerlei Probleme hatte), aber dafür habe ich auf der Wanderung die Möglichkeit, die Länge des Trageriemens ganz schnell und einfach einzustellen als wahren Vorteil erkannt. Der Teil des Trageriemens der auf dem Hals/der Schulter aufliegt ist sehr breit, aber wenn man nur ein T-Shirt an hat ist er für meinen Geschmack zu rau und unangenehm.

Während der Wanderung habe ich immer wieder zwischen Fernglas mit UCS -Trageriemen (mit Okularschutz) und der Tragetasche (mit Schultergurt und ohne Okularschutz) gewechselt. Bei der Verwendung der Tasche war das Glas deutlich besser geschützt und ohne Okularschutz einfacher zu verwenden, aber mit UCS-Trageriemen schneller Griffbereit und angenehmer zu tragen.

Nun zum optischen Eindruck. Das Glas ist wirklich gestochen scharf, und das quasi bis zum Rand. Die Farbwiedergabe ist neutral und hat keinerlei Stich in irgendeine Richtung. Chromatische Aberration ist nur ganz am Rand auszumachen. Streulicht ist wie oben beschrieben je nach Einblick mal mehr, mal weniger problematisch. Kontrast und Helligkeit sind sehr gut. Ich persönlich kann keinen Globuseffekt wahrnehmen und mir wird auch nach längerem Beobachten nicht schlecht. Das räumliche Sehen ist nicht ganz so gut wie bei meinen Porro Gläsern, aber vom optischen Gesamteindruck liefert das NL Pure das beste Bild.

Leider habe ich kein anderes Spitzenglas mit dem ich das NL-Pure vergleichen könnte, deshalb werde ich es mal meinem Habicht 7x42 GA gegenüberstellen.

Was gefällt mir am Habicht besser?

1 Die Haptik: Das Habicht fühlt sich in meinen Händen robuster und langlebiger an. Die Gummiarmierung scheint etwas fester mit dem Körper verbunden zu sein, als wäre alles aus einem Guss. Die Knickbrücke ist deutlich strammer als beim NL-Pure, aber genauso geschmeidig.
2 Das räumliche Sehen: Beim Habicht sieht man etwas besser, dass bspw. der eine Baum etwas näher ist als der versetzt stehende Andere. Beim NL-Pure tut man sich da etwas schwerer.
3 Helligkeit und Farbwiedergabe: Das Habicht ist etwas heller, Farben wirken einen hauch knackiger.

Was gefällt mir am NL Pure besser?

1 Der optische Gesamteindruck: Das Bild ist sowas von gestochen scharf und das auch noch bis zum Rand. Dazu das riesige Sehfeld, indem man sich wirklich verlieren kann. Das Sehfeld des Habichts dagegen ist leider sehr gedrungen.
2 Der Mitteltrieb: Der Mitteltrieb ist viel angenehmer als beim Habicht. Deutlich leichtgängiger und trotzdem präzise. Der Zeigefinger liegt ohne Abspreizen direkt auf.
3 Der Komfort: Das NL Pure ist komfortabler, die Form ist einfach super angenehm und man nimmt das Glas gerne in die Hand.
Die Augenmuscheln beim NL-Pure sind etwas angenehmer als die des Habichts. Außerdem sind sie mit ihren 7 Stufen viel variabler und somit für fast jeden anpassbar, während die Okularmuscheln des Habichts nur zwei Stellungen kennen (ausgeklappt und eingeklappt).
4 Das Zubehör: Die Tasche des NL-Pure ist komplett gepolstert, außerdem nimmt man das Glas seitlich heraus (sofort in der richtigen Hand und direkt einsatzbereit). Der Trageriemen des NL-Pure ist zwar etwas unangenehm auf der Haut, aber dieses System mit dem man ruckzuck die Länge verstellen kann ist wirklich spitze. Beim Habicht waren nur die ungepolsterte und größentechnisch grenzwertige Tasche sowie der Trageriemen dabei.

Wo sind sich beide Gläser ebenbürtig?

1 Mittenschärfe: Beide Gläser sind in der Mitte gleich scharf.
2 Einblick: Der Einblick ist bei beiden Gläsern gleich gut. Egal welches Glas ich verwende, ansetzen und fertig. Keine Abschattungen, Bild ist sofort da. Wobei die Augenmuscheln des NL-Pure etwas angenehmer sind. (Da der Austrittspupillenabstand und die Augenmuscheln des Habichts etwas kürzer sind, kommen manchmal meine Wimpern an das Okular)
3 Handlage: Beide Gläser haben Vor- und Nachteile: Beim Habicht können beide Hände im gleichen Maße beide Tuben sicher umschließen. Man hat also einen sehr sicheren Halt. Ich muss allerdings, wenn ich den Mitteltrieb benutzen möchte, den Zeigefinger abspreizen. Manchmal nehme ich sogar beide Zeigefinger, weil der Mitteltrieb bei der ersten Drehung wirklich sehr stramm ist. Beim NL-Pure liegt das Glas besser in der Hand, allerdings ist der Abstand meiner Augen zu gering um beide Tuben mit beiden Händen im gleichen Maße zu umschließen. Die linke Hand greift immer etwas anders. Dafür liegt der Zeigefinger nach dem Greifen automatisch, ohne Abspreizen auf dem Mitteltrieb.

Am Ende hoffe ich, die Rechtschreib- und Grammatikfehler halten sich in Grenzen. Bitte nochmal dran denken dass ich kein Experte bin und alle Aussagen nur meine persönlichen Eindrücke sind. Im Anhang befinden sich noch vier Fotos der beiden Gläser.

Viele Grüße

Nick
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_3866.jpg (741.8 KB)
Öffnen | Download - IMG_3865.jpg (268 KB)
Öffnen | Download - IMG_3867.jpg (687.7 KB)
Öffnen | Download - IMG_3868.jpg (234.7 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kurzbericht Swarovski NL Pure 8x32 Anhänge

Nickmen 2131 12. Juni 2022 14:50

Re: Kurzbericht Swarovski NL Pure 8x32

Holger Merlitz 934 13. Juni 2022 07:26

Re: Kurzbericht Swarovski NL Pure 8x32

Vertigo 846 13. Juni 2022 16:16

die raus Rechnung

Dominique 862 13. Juni 2022 18:48

Re: die raus Rechnung

Vertigo 801 13. Juni 2022 19:50

Re: die raus Rechnung

Dominique 858 14. Juni 2022 08:57

Re: die raus Rechnung

Hans 755 13. Juni 2022 23:49

Viele gebrauchte Pures erhältlich. Anhänge

Phil S. 571 11. Mai 2023 18:23



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen