Kürzlich habe ich mein Spektiv Diascope 65 (erworben 2007) zum Zeiss Service geschickt da der Dual Fokus Grobtrieb schwergängig geworden ist. Das ist eine bekannte Schwäche des Spektivs und nicht so ungewöhnlich.
Nach Überprüfung bei Zeiss erhielt ich folgende Antwort :
Für diese Hensoldt/ZEISS Produkte stehen uns
leider zur Reparatur notwendige, wichtige
Ersatzteile nicht mehr zur Verfügung. Eine
Reparatur ist uns daher nicht mehr
möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Ihr ZEISS Produkt wird in ein neues Produkt
umgetauscht und verbleibt bei uns.
Ihr Neuprodukt ist ein:
CONQUEST GAVIA 85 inkl. 30-60x Vario O zum Preis von 1399 Euro
Ich bin jetzt überrascht das erstens keine Revision für ein Diascope 65 mehr möglich sein soll und zweitens Zeiss mir ein neues Spektiv verkaufen möchte aber das Alte behalten will. Ich denke für die Revision des Grobtriebes muss man diesen nicht austauschen, ich habe den Eindruck die wollen bei dem alten Spektiv keinen Service machen.
So wie es aussieht werde ich mein Diascope ohne Service zurückschicken lassen, abgesehen von dem Grobtrieb ist es immer noch tadellos, ich brauche kein neues Spektiv.
Falls ich nochmal ein Spektiv kaufe werde ich mir überlegen ob es von Zeiss kommt, ich erwarte von einem Pemiumhersteller einen besseren Service, selbst wenn das Gerät schon älter ist.
Vielleicht gibt es ähnliche Erfahrungen anderer Forenten mit dem Zeiss Service.
Nur der Vollständigkeit halber : findet ihr den Preis von 1399 Euro für das Gavia quasi als Austausch günstig?
mit freundlichen Grüssen
Karsten