Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Die ewige Frage - Welches Spektiv?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

axa
14. November 2022 10:11
Werte Optik Gemeinde,

nachdem ich mit meiner letzten Frage nach dem Sternentest sehr hilfreiche Hinweise erhalten habe, wage ich es hiermit eine neue Frage zu stellen:

„Welches Spektiv soll ich mir zulegen?“

Hintergrund:
Ich besitze ein Kowa 553 und ein Zeiss Conquest 10x32.
Diese haben mir gute Dienste geleistet. Nun möchte ich den nächsten Schritt machen und „aufrüsten“.

Was mir am Kowa 553 gefällt:
1. natürlich das Gewicht, Packmaß und damit die Transportabilität.
2. Der Fokussiermechanismus
Was mir am Kowa 553 nicht gefällt:
1. Das Einblickverhalten. Ich beobachte meist mit Brille und habe oft das Gefühl ich muss am Okular rumkaspern um den Einblick zu finden. Mag sein, dass das auch der geringen Öffnung geschuldet ist, da ich den Eindruck habe, das bei guten Lichtbedingungen es einfacher ist.

Ich probiere bei jeder sich mir bietenden Gelegenheit andere Spektive aus. Das ist dann situationsbedingt eher kurz. Ich komme mit allem irgendwie zurecht. Genau das irgendwie stört mich, da ich meine Entscheidung gerne objektiveren würde (vielleicht ist das ein nicht zu erfüllender Wunsch).

Jetzt stehe ich kurz vor einer Entscheidung und folgende Spektive stehen für mich zur Auswahl (Reihenfolge = aktuelle Rangfolge):

1. Kowa 88a
2. Swarovski ATX 85
3. Zeiss Harpia

Durch alle habe ich schon einmal geschaut (mehr aber auch nicht, würde nicht von ernsthaftem Beobachten sprechen). Mir ist klar, das ich mich bei allen drei in der Premium Klasse befinde und das ein entsprechendes Stativ und Kopf zwingend darunter kommt. Mir ist auch klar, dass alle „gut“ sind. Die möglichen Gewichtsunterschiede interessieren mich nur sekundär, da ich der Meinung bin, dass diese beim dem Gesamt-System-Gewicht zu vernachlässigen sind.

zu 1.) Beim Kowa 88a gefällt mir die Möglichkeit neben dem Zoom ein Weitwinkel Okular zu benutzen. Ferner die Möglichkeit Astro-Okulare einzusetzen. Tatsächlich würde ich, wenn es denn da ist, das Spektiv auch mal für den Blick in den Himmel benutzen. Primär würde es aber für die Tagbeobachtung eingesetzt werden.

zu 2.) Beim Swaro gefällt mir die Option andere Öffnungen zu verwenden (ob das jemals tatsächlich umgesetzt werden würde ist in etwa so spekulativ wie die Astro-Beobachtungen beim Kowa).

zu 3.) Beim Zeiss das Sehfeld und was mir gar nicht gefällt, das Abblenden in den geringen Vergrößerungen.

Das Leica 65 ist auch begutachtet worden. Da das 85 irgendwie nicht verfügbar zu sein scheint, habe ich damit auch bisher keinerlei Berührungen gehabt und es erscheint daher auch nicht auf der Liste.

Der Plan ist noch in diesem Jahr was neues in Händen zu halten.
Ich beschränke mich erst einmal auf die Auswahl der 80iger Modelle, wobei auch der Gedanke beim Kowa schon da war statt des 88a das 99a zu nehmen. Nebeneinander wirken die Unterschiede gar nicht so groß.

Ich bin dankbar für Hinweise und Überlegungen von Beobachtern, die über mehr Erfahrungen als ich verfügen und die die entsprechenden Modelle nebeneinander bei ernsthafter Beobachtung erfahren haben.

Danke im Voraus.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Die ewige Frage - Welches Spektiv?

axa 1726 14. November 2022 10:11



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen