Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Erfahrungen mit dem Spektiv Kowa TSN-99A (99er Kowa)

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

14. Januar 2023 13:10
Falls du mit Englisch einigermaßen zurechtkommst, solltest du mal ins Birdforum gucken, z.B. in diesen Thread: [www.birdforum.net] Es gibt doch noch weitere interessante Threads zum 99er Kowa. Achte besonders auf Postings von Boldeneagle und Henry Link, die wissen sehr genau, wovon sie reden.

Um die Erfahrungen dort vereinfacht zusamenzufassen: Das Kowa hat - wie die meisten Spektive, die Hersteller sollten sich schämen! - eine recht große Streuung in der Fertigungsqualität, mit anderen Worten: Es gibt ordentlich Gurken. Bevor man eins kauft, sollte man sehr genau testen, im Idealfall mit einem Sterntest, mindestens aber durch einen ausführlichen Vergleich mit einem Spektiv bekannter Qualität. Das einzige 99er Kowa, das ich bisher gesehen habe, war übrigens optisch schwächer als mein (allerdings sehr gutes) Nikon Fieldscope ED82. Was aber nichts besagt, das nächste könnte besser sein.

Noch ein Gedanke: Du schreibst über dich selbst: "Ich bin Brillenträger, mittelgross, bald 70 Jahre alt, rüstig, aber auf dem absteigenden Ast." Bist du sicher, dass so ein großes und schweres Spektiv ideal für dich ist? Immerhin brauchst du dann auch ein großes und stabiles Stativ mit einem ordentlichen Videoneiger. So etwas nervt, auch wenn man das Gerödel mit dem Fahrrad transportiert. Ich persönlich würde eine Nummer kleiner nehmen, also etwa ein Spektiv der 80mm Klasse (Kowa 88mm, Swaro 85mm, Zeiss 85mm). Ansehen würde ich mir dann auch das Nikon Monarch ED82 (mit dem 30x-60x Okular). Die Nikons haben übrigens offenbar weniger Streuung in der Fertigungsqualität, was wohl an einer konstruktiven Besonderheit bei Nikon liegt.

Ich persönlich habe drei Spektive (50mm, 60mm, 82mm). Am meisten nutze ich das 60er, einfach weil es handlicher und leichter ist als das 82er. Das 50er nutze ich nur dann, wenn ich das Gewicht minimieren möchte/muss. Ich bin etwas jünger als du, und wenn ich mir noch ein Spektiv kaufen sollte, wird es ein kleines sein, so etwas wie das neue Swarovki ATC (56mm) mit einem Gewicht von unter 1000 gr. Darüber denke ich ernsthaft nach, weil die Zoomokulare meiner Spektive mit Brille nicht vernünftig zu nutzen sind. (Ich bin vor einem halben Jahr von Kontaktlinsen auf Brille umgestiegen.)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erfahrungen mit dem Spektiv Kowa TSN-99A (99er Kowa)

Marzell 962 14. Januar 2023 12:15

Re: Erfahrungen mit dem Spektiv Kowa TSN-99A (99er Kowa)

Hans 556 14. Januar 2023 13:10

Spektiv Kowa TSN-99A mit Fahrrad

Dominique 465 14. Januar 2023 15:36

Re: Erfahrungen mit dem Spektiv Kowa TSN-99A (99er Kowa)

Marzell 478 14. Januar 2023 21:37

Re: Erfahrungen mit dem Spektiv Kowa TSN-99A (99er Kowa)

Dominique 545 15. Januar 2023 08:23



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen