Hallo an alle,
da oft inForen über den schlechten Service der Hersteller geklagt wird, möchte ich hier auch mal etwas positives berichten.
Als ich vor ein paar Wochen abends mal wieder den Mond beobachten wollte, hat sich mein geliebtes 70mm 45°SD APO vom Stativ verabschiedet und landete unsanft auf dem Boden.
Es gab keinen Glasbruch und auch sonst hatte das Gehäuse keinen Kratzer abbekommen.
Dennoch hatte ich ein Doppelbild und das rechte Okular wackelte.
Die Platte, die die Okularkonstruktion mit dem Gehäuse verbindet war schnell geöffnet und ich konnte eine gebrochene Scheibe aus Hartkunststoff für den Verlust der Stabilität veranwortlich machen.
Am nächsten Tag bei APM/ Markus Ludes angerufen und auf dem kurzen Dienstweg das Ersatzteil geordert.
War zwar nicht auf Lager, aber vor ein paar Tagen kam es an, genau genommen waren es gleich zwei Paar! der Scheiben.
Hat sich der Herr Ludes wohl gedacht: vielleicht wirft der Herr Ullmann das Glas ja noch mal auf die andere Seite :-))
Kurz um, mit dem Ersatzteil war das FG in 5min wieder repariert und ein Blick durch den Binoprüfer zeigt eine immer noch hervorragende Justage.
Nochmal Glück gehabt, würde ich sagen.
An Herrn Ludes nochmal heißen Dank für die schnelle, unkomplizierte Hilfe.
Holger Ullmann