Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hier sind nur Haupt- und Nebensatz in der Reihenfolge vertauscht

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

13. März 2008 22:15
Zur Beantwortung bleibe ich bei Ihrem Beispielsatz und auch bei dessen Schreibung nach den neuen Regeln (ich sage das vorab, damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde mal so und mal so schreiben).

Normalerweise folgt der Nebensatz dem Hauptsatz, seltener ist er mit ihm verschränkt oder geht er ihm voraus. Die normale Formulierung wäre daher: „Ich will nicht abstreiten, dass die Optik ansonsten gut ist.“ Da man hier das fragliche Wort weder durch die Artikel „der“ oder „die“ noch durch die Pronomina „welcher, welche, welches“ oder „dieser, diese, dieses“ ersetzen kann, wohl aber mit der von mir schon erwähnten leichten Sinnänderung und etwas holprig durch „weil“ oder „ob“, muß es „dass“ und nicht „das“ heißen.

Wenn man weiß, daß die deutsche Bezeichnung für den Fachbegriff Konjunktion „Bindewort“ heißt (was ich in meinem ersten Beitrag zu sagen vergessen hatte), wird das bei diesem Satz eigentlich schon ohne das Ersetzen der Wörter klar, weil genau das fragliche Wort die beiden Sätze „Ich will nicht abstreiten“ und „Die Optik ist ansonsten gut“ zu einer logischen Einheit verBINDET.

In der verschränkten Form lautet der Satz etwas gekünstelt: „Abstreiten, dass die Optik ansonsten gut ist, will ich nicht“. Diese Umstellung der Reihenfolge ändert nichts an der logischen Beziehung der beiden Sätze zueinander und daran, daß es sich beim „dass“ um eine Konjunktion handelt.

In der Form mit vorangestelltem Nebensatz lautet der Satz: „Dass die Optik ansonsten gut ist, will ich nicht abstreiten.“ Tatsächlich merkt man bei dieser Reihenfolge auf den ersten Blick nichts davon, daß „dass“ hier Haupt- und Nebensatz verbindet. Aber dennoch ist das bei genauerem Hinsehen der Fall, weil ohne dieses „dass“ zwei Sätze ohne Bezug zu- und ohne Bindung aneinander da stünden: „Die Optik ist ansonsten gut. Ich will [es] nicht abstreiten.“ Erst wenn ich hier im zweiten Satz das in eckige Klammern gesetze „es“ (es könnte auch ein „das“ sein) einfüge, wird die verlorengegangene inhaltliche Verbindung wiederhergestellt.

Hat man also einen mit „das(s)“ eingeleiteten Satz, von dem man nicht sicher weiß, ob „das“ oder „dass“ richtig ist, so sollte man sich ansehen, ob es sich um eine solche umgestellte Reihenfolge von Haupt- und Nebensatz handelt. Der mit „dass“ eingeleitete Satz kann dabei nur der Nebensatz und nicht der Hauptsatz sein. Kann man den Satz so umstellen, daß der Nebensatz nach dem Hauptsatz folgt, so läßt sich fast immer mit einer der im vorigen Beitrag genannten Regeln schnell klären, ob „das“ oder „dass“ richtig ist.

Auf Ihr und Herrn Champollions Sprachgefühl war also Verlaß.

Walter E. Schön


Nach dem Einstellen dieser Antwort sah ich, daß Herr Sellner die Frage schon (allerdings nur ganz knapp formuliert) beantwortet hatte. Ich hätte vor dem Antworten erst alle schon vorliegenden Antworten lesen sollen. Aber vielleicht ist die ausführlichere Begründung auch hilfreich.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Gutgemeinte Hinweise zu „das“ und „dass“ bzw. „daß“ (nicht nur) in Forumstexten

Walter E. Schön 1882 13. März 2008 16:42

Re: Gutgemeinte Hinweise zu „das“ und „dass“ bzw. „daß“ (nicht nur) in Forumstexten

Dietmar Sellner 1024 13. März 2008 19:09

Re: das(s) am Satzbeginn

Manni 945 13. März 2008 20:09

Re: das(s) am Satzbeginn

marc champollion 857 13. März 2008 20:28

Re: das(s) am Satzbeginn

Dietmar Sellner 940 13. März 2008 21:36

Hier sind nur Haupt- und Nebensatz in der Reihenfolge vertauscht

Walter E. Schön 1512 13. März 2008 22:15

Re: Hier sind nur Haupt- und Nebensatz in der Reihenfolge vertauscht

marc champollion 826 14. März 2008 00:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen