Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zeiss Victory 8 x 42 FL und Leica Ultravid 8 x 42 BR, ein erster Vergleich

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Volker Ness
27. Juli 2004 13:14
Gestern war es soweit, mein Freund hat sein neues Victory 8 x 42 FL und wir haben mit meinem Ultravid ein paar Beobachtungen angestellt.
Zuerst das Einblickverhalten, wir sind beide moderate Brillenträger und konnten bei beiden Gläsern das Feld übersehen. Die Augenmuscheln sind in der Funktion ähnlich, die beim Zeiss laufen etwas rauher, kann sich noch geben wenn sie mehr benutzt werden.
Die Entfernungseinstellung ist beim Leica etwas leichtgängiger, aber auch hier, geschenkt.
Beim Kamintest zeigen beide in der Mitte so-gut-wie-keine Farbe. Mit der Coolpix 5000 dahinter dann aber schon, beim Leica etwas mehr blaue Fläche als beim Zeiss.
Am Rand zeigen beide auch mit dem Auge Farbe. Es ist wohl ein Unendschieden.
Das Leica zeigt am Rand mehr Verzeichnung, aber gerade sind die senkrechten Linien beim Zeiss auch nicht.
Das größere Feld beim Zeiss muß man suchen, entscheidend ist der Unterschied nicht.
Gegen eine Mauer haben wir die Bildfeldwölbung getestet. Wir denken, daß beide am Rand eine leichte Unschärfe zeigen, die man durch Korrigieren der Entfernung minimieren kann. Der Fehler ist mit der Brille sogar größer als ohne, was ich ehrlich gesagt nicht verstehe.
Gegen die tiefstehende Sonne zeigen beide Gläser etwas Reflexe. Beim Leica sieht man einen ovalen schwachen Fleck, beim Zeiss mehr eine dünne Linie, ebenfalls ziemlich schwach ausgeprägt. Was einen mehr stört, muß jeder selber entscheiden, mir gefällt mein Fleck im Leica besser.
Die Auflösung haben wir an einer Reklametafel eines Autohändlers getestet. Hier galt es, die Kante, die ein Kunststoffaufkleber zeigt, zu erkennen. Dies ist der Test, den das Zeiss am Rand gewinnt, man muß mit dem Leica ein Stückchen näher ran, um diese Kante ebenso sicher zu erkennen.
Ich denke, das Zeiss ist jetzt auf einem Niveau mit meinem Ultravid. Wie es in der Nacht ist, konnten wir nicht ausprobieren, aber am Tag ist es wohl gleichwertig. Für mich war wichtig, ob die Farbsäume jetzt weg sind und wie man mit der Brille sehen kann. Mein Freund interessierte sich mehr für die Farbtreue und die Helligkeit. Die Helligkeit muß man noch mal separat an einem Abend testen, die Farbtreue ist bei beiden absolut einwandfrei.
Was man nicht vergessen darf, beide kosten ja fast ein Monatsgehalt und da darf man auch was verlangen.
Volker Ness

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss Victory 8 x 42 FL und Leica Ultravid 8 x 42 BR, ein erster Vergleich

Volker Ness 2521 27. Juli 2004 13:14

Re: Zeiss Victory 8 x 42 FL und Leica Ultravid 8 x 42 BR, ein erster Vergleich

Volker Ness 1421 28. Juli 2004 08:55

Re: Zeiss Victory 8 x 42 FL und Leica Ultravid 8 x 42 BR, ein erster Vergleich

Gunnar 1317 29. Juli 2004 16:14

Re: Zeiss Victory 8 x 42 FL und Leica Ultravid 8 x 42 BR, ein erster Vergleich

Hans Gastein 1664 04. August 2004 08:44



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen