Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein Zoobesuch mit dem neuen 10 x 42 FL

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Andreas Wolfgarten
15. August 2004 16:54
In der vergangenen Woche habe ich mein Zeiss 10 x 42 FL erhalten. Zusammen mit meinem Bruder und seinen Kindern sind wir gestern bei mäßigem Wetter im Kölner Zoo gewesen.
Mein Bruder hat ein 10 x 50 Trinovid, es ist bereits 4 Jahre alt und trotz intensiven Gebrauchs noch wie neu.
Ein Zoo bietet einem jede Form von Kontrast, Beleuchtung und Farbschattierung, sogar den Nahbereich kann man testen. Das haben wir dann ausführlich getan.
Das Ergebnis war verblüffend eindeutig. Das Zeiss hat uns beiden viel besser gefallen. Besonders hervorheben möchte ich die Beobachtung in den Tropenhäusern.
Starke Kontrastunterschiede, eine Vorliebe für schwarze Folien und dazwischen immer wieder Vögel und Reptilien. Hier zeigt das FL besonders an dunklen Partien mehr Einzelheiten. Das Bild wird noch weniger von Reflexen gestört als im Trinovid und die hellen Strahler hellen das Bild weniger auf.
Dann allerdings dauert es einige Minuten, denn die Optiken beschlagen sehr schnell.
Ein Tropenhaus ist ein gutes Beispiel, warum Ferngläser mit Stickstoff gefüllt sein sollen.
Der Kölner Zoo hat sich viel Mühe gegeben um den einzelnen Tieren möglichst gerecht zu werden, die Anzahl der Arten ging zurück, damit jede mehr Platz beanspruchen kann.
Ohne Fernglas wird man dabei viele Tiere nicht richtig sehen können, wieviel mehr aber ein Spitzenglas im Vergleich zu einem sehr guten Glas zeigt, hätte ich vorher nicht gedacht.
Andreas Wolfgarten
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ein Zoobesuch mit dem neuen 10 x 42 FL

Andreas Wolfgarten 2340 15. August 2004 16:54

Re: Ein Zoobesuch mit dem neuen 10 x 42 FL

Gunnar 1188 16. August 2004 09:41

Re: Ein Zoobesuch mit dem neuen 10 x 42 FL

Andreas Wolfgarten 1179 18. August 2004 13:41

Re: Ein Zoobesuch mit dem neuen 10 x 42 FL

Thomas Becker 1177 18. August 2004 15:54

Re: Ein Zoobesuch mit dem neuen 10 x 42 FL

Werner Jülich 1494 18. August 2004 17:15



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen