Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kleiner Spaziergang mit dem Pantax Papilio 6,5x21

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

09. April 2008 09:44
Seit einigen Tagen besitze ich dieses etwas pummelige Glas. Bei der 8,5x21 Version war mir die AP zu klein, auch wackelt man deutlich stärker bei diesem leichten Glas.
Ich bin erstaunt über die optische Leistung dieses vergleichsweise sehr preiswerten Glases. Das Bild ist in der Mitte sehr scharf und fällt zum Rand hin auch nicht mehr ab, als man es von sehr teueren Gläsern her kennt. Das ist bemerkenswert. Die Transmission ist ordentlich, aber nicht superhell. Der Kontrast ist ausgezeichnet. Gegenlicht oder Streulich von der Seite bewältigt es erstaunlich gut, ohne daß man zugenebelt wird.
Dann ist da dieser Nahbereich von 50 cm. Man sitzt im Garten - was dieses Jahr bisher eigentlich gar nicht geht - und beobachtet die dicke Hummel eine Armlänge entfernt. Die Details sind messerschrf und man muß kein bischen schielen. Ebenso scharf erkennt man den anfliegenden Turmfalken, der im Lagerhaus seit Jahren seinen Brutplatz hat. Man läßt das Gläschen nichteinmal im Gartenhaus liegen, nein, man will es gar nicht aus der Hand legen und das, was es kann, macht es einem wertvoll. Gut es ist nicht schön, doch es ist handlich und funktional. Die Einstellungen funktionieren tadellos, die Augenmuscheln rasten präzise. Der Tragegurt läßt sich einklicken und mit einem Fingerdruck wieder lösen. Bei den Teuer-Herstellern findet man so etwas nicht. Das unselige Gefädel mit dem Gurt löst man nur, wenn man sich was einfallen läßt. (Ich habe mir feste Schlaufen an die Ösen genäht und klicke den Gurt mit zwei Karabienern ein. Sieht halt nicht so edel aus, ist aber praktisch, wenn man das Glas daheim schnell zur Hand haben will, ohne immer am Gurt hängenzubleiben).
Das Sehfeld beträgt 131 m , was jetzt nicht übermäßig doll ist, doch ein 8-faches Kompaktglas von den Premium-Herstellern hat auch nicht mehr als 117 m, also kein Grund zur Rüge. Und ich denke da an Veransteltungen wie Oper und Theater oder Museum, wohin ich das Glas mitnehmen werde. Da ist
die größere AP und das weitere Sehfeld von Vorteil gegenüber dem 8,5x21.
Das Papilio ist vielleicht kein Allwetterglas für rauhe Expeditionen, doch für viele Gelegenheiten ein nettes, brauchbares Alltagsgerät.( Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Pentax verspricht 30 Jahre Garantie) Und, Herr Schön hat`s schon gesagt, ein Glas für Kinder. Aber eben auch für Erwachsene.
Ich will nun nicht groß vergleichen, doch bin ich erstaunt was dieses ca. 100 Euro teuere Glas zu bieten hat und zu welcher ansprechenen optischen Leistung es fähig ist. Unwillkürlich erscheinen mir die ca. 1500 Euro, die man heute z.B. für ein Swarovski EL 8x32 hinlegen muß, arg viel Geld. Nicht, daß ich die Vorzüge es EL nicht zu schätzen wüsste und ich will es auch nicht missen. Doch ein kleines Stirnrunzeln sei mir diesbezüglich gestattet.

schöne Grüße, Kilian.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kleiner Spaziergang mit dem Pantax Papilio 6,5x21

Kilian Emmerling 1807 09. April 2008 09:44

Re: Kleiner Spaziergang mit dem Pentax Papilio 6,5x21

marc champollion 1087 09. April 2008 12:43

Re: Kleiner Spaziergang mit dem Pentax Papilio 6,5x21

Dietmar Sellner 1077 09. April 2008 13:07

Und es hat sogar ein Stativgewinde

F.Neumann 935 26. Mai 2009 22:02

Pentax FB 7 Lite 7x17

G. Strakeljahn 949 02. Juni 2009 23:10

Lohnt sich ein Blick auf den Rest des Pentax-Sortiments?

F. Neumann 949 15. Juni 2009 22:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen